Kann ein blitz durch die Decke schlagen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Blitze "suchen" stets den kürzesten und am besten leitenden Weg in die Erde. Und selbst Dachziegel und Steine sind noch ein besserer elektrischer Leiter als Luft. Dazu kommt, dass es bei Gewitter i. d. R. regnet was die Leitfähigkeit der Ziegel erhöht. Der Blitz wird sich von den Ziegeln in irgendwelche Wasser- oder Stromleitungen begeben und sicher nicht in das Innere des Raumes gelangen. Die Gefahr wäre höchstens indirekt durch ein entstehendes Feuer, aber weniger direkt durch den Blitz.

53

Danke für den Stern!

2

Da müsste erst einmal etwas da sein, was den Blitz ableitet. Und dann würde der Blitz eben genau da einschlagen, bspw. in eine Antenne o.ä. Aber doch nicht einfach mitten in die Ziegel.

Nein!

Ist es möglich, dass ein Blitz ohne einen Donner vorkommt? Oder umgekehrt?

Wegen der aktuellen Unwetterlage in ganz Europa bin ich auf folgende Frage gestossen:

Ist es möglich, dass ein Blitz ohne einen Donner vorkommt? Oder umgekehrt?

...zur Frage

Was tun bei starker Angst vor Gewitter?

Seit einiger Zeit habe ich schon Angst vor Gewitter, seit diesem Jahr ist es so schlimm das ich im Bett liege und Zitter. Ich ziehe auch immer alles aus der Steckdose. Ans Fenster stellen kann ich mich gar nicht Trauen, weil ich sofort Angst habe das mich ein Blitz trifft. Genau so schrecklich ist der Gedanke, das unser Haus kein Blitzableiter hat. 5 Meter weiter sind zwar höhere Bäume aber die könnten doch aufs Haus fallen. Was könnte ich machen das ich nicht mehr so Angst vor Gewitter habe ? Gerade in der jetzigen Zeit ist es schlimm, da ja nicht gerade wenig Gewitter sind.

...zur Frage

Bei Gewitter PS4 spielen?

Hi :D bei uns ist gerade ein mittelstarkes Gewitter... und ich wollte jetzt am abend gemütlich spielen :D nur mich würde es interessieren ob da was passieren kann wenn ich während einem mäßig starkem gewitter ps4 zocke. :D

Danke schon mal :)

...zur Frage

Was passiert bei Blitzeinschlag ins Auto?

Ich hab ja schon oft gehört,dass beim Gewitter das Auto einen sicheren Schutz bietet. Aber wie geht es eigentlich dem wagen nach so einem Blitzschlag? Ist er dann komplett hin oder könnte man theoretisch noch weiter fahren?? :) vielen dank!!

...zur Frage

Geht ihr bei einem Gewitter oder starkem Unwetter raus, oder ist euch das zu gefährlich und wie gefährlich sind Gewitter eigentlich?

Hey ich wollte mal von euch wissen, ob ihr bei einem Gewitter raus geht, also wenn es über euch Blitzt und Donnert?

Auch wenn ein Unwetter draußen ist mit starkem Regen und heftigen Blitzen und Donnern?

Weil als mal im Sommer ein starkes Gewitter bei uns war, habe ich aus dem Fenster gesehen, das ein paar übermütige Leute draußen waren, und ganz Seelenruhig rumgelaufen sind, ich meine das ist doch echt gefährlich, die hätten jederzeit vom Blitz getroffen werden können, oder?

Also ich finde ja Gewitter sehr spannend und immer wieder spektakulär, aber raus gehen wollte ich dann trotzdem nicht unbedingt, weil da habe ich zuviel Angst vom Blitz getroffen zu werden.

Ist es berechtigt, das wenn man draußen ist Angst vor Gewittern hat? Und würdet ihr bei einem Gewitter raus gehen? Oder bleibt ihr drine im Haus?

...zur Frage

Wieso regnet es seit einer Woche jeden Tag , hab ich noch nie erlebt in Berlin?

Heute schon wieder hat um 11 Uhr angefangen und es regnet immer noch , kommt mir vor wie in den Tropen ... war vor 2 Jahren in den Sommerferien in Thailand da hats auch 2 Wochen durchgeregnet wie nichts gutes

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?