Haus ohne Blitzableiter?

3 Antworten

Ja das kann für die Bewohner durchaus gefährlich werden.

Siehe: Blitzschäden durch Brand und Explosion

Früher stand im Baurecht so Sätze wie:

Auf Blitzschutz kann verzichtet werden wenn ein Blitzeinschlag unwahrscheinlich ist.

Heute hat man die Regel aufgeweicht und schreibt:

Bauliche Anlagen, bei denen nach Lage, Bauart oder Nutzung Blitzschlag leicht eintreten oder zu schweren Folgen führen kann, sind mit dauernd wirksamen Blitzschutzanlagen zu versehen.

Blöd ist nur das Niemand einen ordentlichen Nachweis führt ob Blitze einschlagen können. Das ist eine ziemlich komplexe Berechnung. Die spart man sich gern und verzichtet einfach auf Blitzschutz.

Dabei ist die Blitzschutzanlage in der Bausumme eher von untergeordneter Bedeutung. Bei einem Eigenheim mit einer Bausumme von 500.000 Euro betragen sie grad mal 2.000 - 3.000 Euro, also ca. 0,5%. Ob man da nicht an der falschen Stelle spart?

Es kann brennen und der Blitz durch die Wasserleitung rasen. Blöd wenn grad duschst, badest oder abwaschen tust.

Eine direkte Schädigung von Menschen in umbauten Räumen durch Blitzschlag ist kaum möglich. Ein solches Ereignis wurde noch nie berichtet.

Der elektrische Strom des in ein Gebäude einschlagenden Gewitterblitzes kann allerdings erhebliche Gebäudeschäden anrichten bis zum Abbrand des Gebäudes.