Ist der Kirchturm unser Blitzableiter?

5 Antworten

Blitze sind immer ziemlich unberechenbar. Höher gelegene Punkte sind zwar insgesamt eher gefährdet, vom Blitz getroffen zu werden, aber das ist keineswegs absolut sicher.

Man kann sagen, dass Blitze sich praktisch erst in den letzten Metern über der Erde "entscheiden", welchen Einschlagsort sie letztendlich wählen.

Ein gewisser Schutz geht also vom Kirchturm aus, trotzdem sollte man sein Haus mit einer Blitzschutzanlage ausrüsten.

Eine Garantie gibt es da natürlich nicht. Aber das Risiko ist gering, dass der Blitz in der Nähe des Turms in ein niedrigeres Gebäude einschlägt.

Ich glaube nicht, dass ihr keinen Blitzableiter am Haus habt. Und 70-100m Entfernung taugt nun nicht gerade als alternativen Blitzableiter.

Kann man bei gewitter den ventilator anlassen?

Da es heute recht warm ist, habe ich den Ventilator an. Jetzt fängt es hier aber an zu blitzen. Jetzt gehen meine Gedanken so weit, dass ich denke, dass wenn der Blitz einschlagen würde, der dann durch den Ventilator und durch diese drehende Bewegung mich treffen könnte (hoffe man kann es verstehen). Habe einfach so panische Angst vor Gewitter. Aber ohne den Ventilator kann man auch nicht schlafen. Ich weiß aber auch nicht, ob das Haus hier einen Blitzableiter hat. Bin hier neu eingezogen.

...zur Frage

Blitzschutz neben DBV-T Sendemast

Ich wohne ca. 900 Meter entfernt von einem DBV-T Sendemast dieser hat eine Höhe von ca. 130 Metern. Vom Wohnzimmerfenster aus kann ich bei Gewitter gut die Blitzeinschläge beobachten, dass sieht echt spektakulär aus ungefähr wie in in Krieg der Welten, kilometerlange Blitze dazu mörderisches Krachen.

Frage: Zieht dieser Turm nun die Blitze vermehrt in unser Wohngebiet? Wie stehen die Chancen das der Blitz mal einen längeren Weg zu unserem Haus (ohne Blitzableiter) nimmt? So nach dem Motto: ein kleiner Snack zwischendurch?

Wie kann ich wenigstens die Elektronik im Haus schützen?

...zur Frage

Kann etwas passieren, wenn man elektrische Geräte während eines Gewitters laufen lässt?

Bei uns zieht gerade ein Gewitter auf, und jetzt frage ich mich, ob etwas passieren könnte, wenn ich weiterhin meinen Laptop, meinen Fernseher und so laufen lasse. Kann das den Geräten schaden? Ist das gefährlich für mich (wegen Blitzeinschlag etc.)? Ziehen elektrische Geräte im Haus Blitze an? Unser Haus hat keinen Blitzableiter, geschützte Steckdosen oder Ähnliches. Bitte sagt mir ob das gefährlich werden kann! Danke!

...zur Frage

schlägt der blitz ein wenn man keinen blitzableiter hat?

Wir haben keinen blitzableiter aber das haus nebenan, das etwas höher ist aber 20 Meter von uns entfernt ist. Ich habe angst. Und ab wann wird ein Gewitter gefährlich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?