Ich hab Mal gehört des wenn der Blitz in ein Haus ohne Blitzableiter einschlägt durch Stromleitung in Boden geht wie sieht es bei Strom durch Oberleitung aus?

In dem Haus wo ich wohne kommt Strom von oben

2 Antworten

Der Blitz wird gerne, jedoch nicht ausschließlich, in den Nullleiter der Freileitung einschlagen.

97834
Fragesteller

Und wenn er bei mir einschlägt geht er dann in die Stromleitung des Versorgers und macht bei mir kein schaden?

Ursusmaritimus  29.06.2021, 08:05
@97834

Das entscheidet der Blitz jedes Mal auf das Neue! Er wird möglicherweise in zwei Drittel der Fälle in die Freileitung gehen und in einem Drittel in dein Haus.

das kann sehr verschieden sein wie es sich auswirkt.eine garantie wie es sich auswirkt gibt es nicht denn ein blitz macht grundsätzlich was er mag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung