Sterben Regenwürmer bei Blitzeinschlag in Blitzableiter?

2 Antworten

das hat es mal rein mit dem blitzableiter nix zu tun.er kann auch ohne einschlagen.behaupte mal wenn die einwirkung durch strom zu hoch wird in dem bereich dann sterben sie egal ob hitze oder stromeinwirkung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da spielen sicherlich viele Faktoren mit. Thermische Effekte könnte es auch geben. Ich halte die Überlebenswahrscheinlichkeit aber durchaus für recht hoch.

Die Erdung ist normalerweise keine Platte (gibt es zwar auch, aber nur sehr selten), sondern hat eine möglichst großflächige Erdverbindung (z.B. Ringerder, Maschenerder), damit der Übergangswiderstand zur Erde möglichst gering ist.

Dadurch sollten auch die Potentialunterschiede im Erdreich in der Nähe des Erders eher gering sein. Durch ihre Kleinheit haben diese Tiere auch gewisse Vorteile bei der "Schrittspannung".

https://de.wikipedia.org/wiki/Erder_(Elektroinstallation)#Erderformen