Kann ein Regenschirm mit Metallspitze beim Wandern als Schutz vor Blitzeinschlag dienen?

15 Antworten

Kann ein Regenschirm mit Metallspitze beim Wandern als Schutz vor Blitzeinschlag dienen?

JA, deine Metallspitze schützt andere Menschen vor dem Blitz, denn das Metall zieht den Blitz sicherlich besser an, als es eine andere Spitze tun würde. ;)

Fazit: Nein, auf keinen Fall auf solche Experimente vertrauen.

Der Stromfluss muss ja über kurz oder lang von der Wolke in die Erde kommen. Wenn jemand einen Regenschirm mit Gummihandschuhen empor hält, wird der Blitz wohl oben in den Regenschirm, unten wieder raus (je nach Widerstand einer eventuellen Plastikummantelung), durch die Luft den Handschuh abkürzen und dann in den Arm rein und durch den Menschen in den Boden. Das sieht mir nach dem Weg des geringsten Widerstandes aus.

Damit der Regenschirm als Blitzableiter funktionieren könnte, müsste man ihn direkt mit der Erde verbinden, so dass der Blitz den Weg durch die Luft, den Menschen oder ähnliche isolierende Objekte durch das Metall abkürzen könnte.

Bist Du lebensmüde? Wie kommst Du da ausgerechnet auf eine Schutzfunktion? Der Schirm bildet für seinen Träger nur eine ausgesprochene Gefahr. Wenn der Blitz in die so provokant angebotene Metallspitze einschlägt, kann er nur über den menschlichen Körper zum Boden kommen. Der Gummihandschuh leitet wie die Ledersohle am Fuß auch immerhin noch hundert mal besser als gar nichts. Ein Blitzableiter führt direkt in den Boden und keinesfalls über den menschlichen Körper.

dompfeifer  08.07.2012, 22:01

Der Schirm mit Metallspitze ist ein Blitz-Zuleiter und kein Blitz-Ableiter!

user1625  28.11.2012, 15:42
@dompfeifer

Der Blitz freut sich schon über die immense Feldstärke die Er auf der Spitze aufbauen kann :D.

Ein Schirm mit Metallspitze wird den Blitz magisch anziehen und ist deshalb sehr, sehr gefährlich.

Auch Handschuhe helfen da nichts, bei diesen Spannungen springt der Blitz mehrere Meter weit.

Dass die Schirmspitze keinen direkten Erdkontakt hat, spielt hier eine nur drittrangige Rolle.

Der beste Schutz gegen Blitze beim Wandern ist, bei Gewitter NICHT zu wandern. Wenn einen das Gewitter unverhofft unterwegs erwischt, sollte man schnellstens eine Schutzhütte aufsuchen.