Seit 5 h dauernd Blitze in Wolken?

11 Antworten

Naja, sowas kann vorkommen. Ich habe dies vor etwa 3 Monaten hier im Elsass ganz ähnlich erlebt, fast eine Nacht lang. Es geschieht, wenn eine Gewitterzone sich nur sehr langsam fortbewegt. Blitze kann man über recht große Distanzen (vielleicht 80 km) noch wahrnehmen, ihren Lärm (also den Donner) vielleicht nur so bis etwa 15 km, und wenn Berge dazwischen liegen, noch weniger weit. Man hat dann also eventuell ein (fast) lautloses Gewitter, also ein "Wetterleuchten".

Nachts siehst du Blitze, die zig Kilometer entfernt sind. Auch solche, die du tagsüber nicht sehen würdest und tags wie nachts nicht hören kannst, weil sie zu weit weg sind. Sowas kommt schon mal vor, wenn Gewitter ortsfest oder etliche in der Gegend unterwgs sind. Kein Grund zur Sorge. Soll auch aufhören lt. Regenradar.

Welche Art von Sorge hast du denn deswegen?

P.S.: Blitze von Wolke zu Wolke hören wir nur selten, weil sie so hoch sind und deshalb nehmen wir sie meist nur als Wetterleuchten war. Diese Art von Blitze sind praktisch immer viel zahlreicher als die Wolke-Erde-Blitze. Wenn es aber wirklich viele Blitze gibt, die in der Erde einschlagen, dann nehmen wir die Wolke-Wolke-Blitze praktisch überhaupt nicht mehr wahr. Das Licht und der entstehende Donner lenken uns dann zu sehr ab. Die Anzahl der Blitze, die das Wetterleuchten verursachen erscheint nur deshalb so ungewöhnlich groß, weil die andere Art von Blitze fehlt.

Ein großes Unwetter :O

Nein, kein Grund zur Sorge. Das sind schon richtige Gewitter, aber die sind soo weit weg, das man den Donner nicht mehr hört.Meine Paps sagte früher immer, da ist Wasser/Fluß in der Gegend, da kommt das Gewitter nicht drüber. Stimmte meist auch, deshalb siehst du nur die Blitze, hörst aber nichts.

Wir hatten vor ein paar Monaten sowas hier über der Stadt aber da hat es im Sekundentakt geblitzt und gedonnert. Sowas hab ich in 41 Jahren noch nicht erlebt und ja ich hatte Angst. Das kommt von jemand der Gewitter eigentlich liebt ;-)