Flugzeugabsturz? -> Wegen Regen ; Donner und Blitz? Angst ;o

12 Antworten

dann flieg einfach nicht.

Der letzte Flugzeugabsturz, der eindeutig auf einen Blitzschlag zurück geführt wurde, ist auf die 60er Jahre datiert, also schon extrem lange her. Ähnlich wie ein Auto ist auch ein Flugzeug ein faradayscher Käfig. Wenn der Blitz einschlägt, wird er über die Hülle abgeleitet und verlässt das Flugzeug am tiefsten Punkt weiter in Richtung Boden. Sogar einen A380 hat es schonmal erwischt ;)

http://www.youtube.com/watch?v=emCcbawLVx4&feature=related

Nässe ist da das größere Problem, aber selbst wenn die Landebahn etwas kürzer ist, so weis ein Pilot Wege, wie er den Bremsweg reduziert. (z.B: Flaps stärker ausfahren, härter landen etc.)

Ein Blitzschlag in einem Flugzeug ist nicht gefährlich, wenn es fliegt. Denn ist hat keine Erdung. Die Maschinen sind aus einer dünnen Haut, auf deren Hülle der Blitz einfach verpuffen würde.

Das ist wie beim Auto. Da wird auch kein Blitz große Schäden verursachen.

hier in düseldorf ist es trocken :D Flugzeuge haben blitzableiter, selbst wenn einer einschlägt kann nix passieren, bei zu sterkem gewitter werdet ihr sowieso keine starterlaubnis bekommen

Hallo,

bei sehr starkem Unwetter kann sich der Start aus Sicherheitsgründen verzögern. Außerdem fliegt die Crew nicht in Gewitterwolken hinein, schon wegen der heftigen Winde, selbst wenn ein Blitz dem Flieger nichts anhaben kann.

Und der Name Air Berlin hat in diesem Fall keine Bedeutung, da alle Flugzeuge aller Airlines davon betroffen sind. Du bist also auf der sicheren Seite. Guten Flug!

ruhe bewahren. auch ein flugzeug ist ein faradayscher käfig, genau wie ein auto. sollten zu starke unwetter sein, so wird nicht gestartet. das fachpersonal vor ort kann sowas einschätzen, vertrau denen. zumal es bis dahin noch lange hin ist, bis dahin haben sich die gewitterzellen doch eh verzogen.