Kann ein Blitz durch ein offenes Fenster einschlagen?

4 Antworten

Man muss sich im klaren sein, dass Blitze nicht einfach an zufälligen Stellen einschlagen. Denn ein Blitz entsteht, wenn es einen extrem starken Ladungsunterschied zwischen Wolken (negativ) und Erde (positiv) gibt. Gegensätzliche Ladungen ziehen sich an, ähnlich wie Magnete (aber nicht das gleiche). Normalerweise fließen Elektronen (bzw. Strom) nicht einfach durch die Luft, aber irgendwann wird die Anziehungskraft zwischen Wolken und Erde so groß, dass genügend Spannung besteht, um die Elektronen schlagartig durch die Luft zu reißen, das ist dann der Blitz.

Da es aber eben auf Anziehungskräften beruht, ist es auch ziemlich logisch, dass diese dort am stärksten sind, wo der Abstand zwischen Erde und Wolken am geringsten ist. Deshalb schlagen Blitze eben generell an den höchsten Punkten ein.

Daher wäre es auch ziemlich unlogisch, dass ein Blitz plötzlich an deinem Dach vorbei, um die Ecke in dein Fenster einschlagen würde.

Die Frage ist eher, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass ein Blitz in dein Haus einschlägt und ob das Haus über Blitzschutz verfügt. Ob das Fenster auf oder zu ist, spielt keine Rolle.

Solange die Blitze soweit entfernt sind, dass du sie mit der Kamera erfassen kannst (also so 3-10 km), ist es eher unwahrscheinlich, dass ein Blitz direkt in euer Haus einschlägt. Außerdem sucht der kein Fenster, sondern den höchsten Punkt und das ist normalerweise ein Blitzableiter.

daniell0013
Fragesteller

Aber er kann ja abprallen vom blitzableiter und dann irgendwie reinschlagen oder von anderen Gebäuden..

Nein, Häuser haben Blitzableiter, dort schlagen Blitze in der Regel auch ein.

Bin kein Experte, vermute aber folgendes:

Ja es ist theoretisch möglich, jedoch sehr unwahrscheinlich. Gerade wenn es kein Dachfenster ist.

daniell0013
Fragesteller

Nein es ist kein Dachfenster sondern ein seitliches Fenster