Was passiert wenn ein Blitz das Meer trifft?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Blitzstrom verteilt und "verdünnt" sich halbkubelförmig um die Einschlagstelle.

Das heisst, an zwei unterschiedlichen Punkten im Wasser kann man eine Spannung messen. Je näher am Einschlagort, desto gefährlicher kann das für Fische oder schwimmende Menschen sein. So ab schätzungsweise 100m Distanz ist wohl keine Gefahr mehr. Und ich Schiffen mit Metallrumpf ist man ganz geschützt.

Das ganze Meer ist unter Strom, aber mit der Entfernung nimmt die Stärke extrem ab.

So grob geschätzt ist das schon in einigen Kilometern Entfernung kaum messbar, geschweige denn wahrnehmbar.

Da Wasser den Strom schlecht nach unten Ableitet, kann die Energie nicht vollständig an einem Punkt nach unten abfließen. Daher breitet sich der Blitz über die Wasseroberfläche in alle Richtungen aus. Es entwickelt sich eine gleichmäßige Spannungsverteilung, da Wasser ein guter Leiter ist. Salzwasser leitet besser als Süßwasser.

es passiert weiter nix.der blitz hat seine ladung abgegeben und die sache ist erledigt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig

Weil auch Wasser einen gewissen Widerstand hat. Letzten Endes lädt sich das Wasser für eine kurze Zeit auf und entlädt sich wieder, allerdings mit recht geringen Strömen. Du solltest allerdings nicht unmittelbar in der Nähe des Einschlags sein, dann kann das auch für dich unangenehm werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe beruflich sehr viel mit Elektrotechnik zu tun.