Was am Auto leitet den Blitz ab und was passiert dann mit dem Blitz?

11 Antworten

der geht vom auto in die erde,der kommt doch schon ein paar km durch die luft da sind die 20 cm bodenfreiheit des autos auch kein hinderniss.nasser boden leitet den strom sehr gut,das wird ja auch in der e-technik verwendet,blitzableiter leiten den blitz grundsätzlich in den boden

Der elektrische Strom des Blitzes wird beim Auto über einen Faradayschen Käfig (siehe dazu Wiki) in Gestalt der Karosserie zur Erde abgeleitet. Nach Abschluss der Entladung verschwindet der Lichtbogen entlang des Entladungsstromes genauso wie der Funke nach einem Kurzschluss. Die erhitzte Luft, die optisch den Blitz bildete, verteilt sich schlicht in die Umgebung und kühlt sich ab. Wohin geht wohl die Flamme, wenn Du eine Kerze ausbläst?

Von vorn herein habt ihr das Problem nicht genau zu wissen warum es zu einem Blitz kommt. Es ist nicht so dass in den Gewitterwolken Strom erzeugt wird das dann über Blitze wohin geleitet wird sondern eine Statische Aufladung die sich per Blitz entläd. Ist Dir vielleicht schon Mal passiert oder aufgefallen wenn Du mit den Füssen an einem Teppichboden langschleifst und dann jemand/etwas anfässt (meist eine Türklinke) spürt man wie Nadelstich und ein leichtes Batsch ist zu hören (da gibt es einen Miniblitz). In der Atmosphäre passiert genau das Gleiche in Grossformat, es entsteht eine immer höhere Aufladung die sich mittels Blitz wieder neutralisiert. Bei einem Blitz Wolke-Erde (es gibt auch Wolke-Wolke) geht es nur um die Erde und die Wolke, zwischen den Beiden wird eine Verbindung hergestellt. Der Blitz schlägt eigentlich nicht in ein Auto, auch nicht in ein Haus oder einen Baum. Er schlägt in die Erde, wenn was dazwischen liegt nimmt der Blitz das gerne mit weil es weniger Widerstand hat als der direkte Weg. Das Auto ist dem Blitz also als elektrischer Leiter willkommen, er schlägt aber in den Boden, durch das Auto durch (eigentlich drumrum). Das Auto und seine Insassen sind durch die Blechkarosse geschützt, einzig die Reifen können problematisch sein wenn das Gewebe der Flanken aus Stahl ist. Der Blitz würde diese Drähte als Leiter nutzen und evtl durchbrennen.

62

und es gibt entladungen die auch andersrum gehen,von erde zu wolke,hängt von der polung ab

0

Bei Gewitter PS4 spielen?

Hi :D bei uns ist gerade ein mittelstarkes Gewitter... und ich wollte jetzt am abend gemütlich spielen :D nur mich würde es interessieren ob da was passieren kann wenn ich während einem mäßig starkem gewitter ps4 zocke. :D

Danke schon mal :)

...zur Frage

Wie rechnet man die Entfernung zum Gewitter aus?

Wie rechnet man aus dem Zeitabstand von Blitz und Donner den Abstand zum Gewitter aus? Hab grad schon zum ersten Mal seit 20 Jahren meine Formelsammlung bemüht - auweia!!

...zur Frage

Wie entsteht ein gewitter (blitz,donner)?

Kann mir jemand erklären wie ein gewitter entsteht

...zur Frage

Wie entstehen eigentlich Gewitter?

Ich weiß durch kalte und warme Luft! Aber ist es nicht erstaunlich das einfach so ein Blitz und ein Donner entsteht? Weil es ist doch unerklärlich wie so ein heller Blitz ensteht und dann ein lauter Donner! Oder habt ihr eine Erklärung für Gewitter?

...zur Frage

Physik-Blitz und Donner

Hallo Leute =) muss für Physik so ein Arbeitsblatt ausfüllen.

Die Frage lautet : -Wie groß ist die Ausbreitungsgeschwindigkeit von Licht und Schall? Gib die Werte in m/s
und km/s an. -Berechne die Entfernung eines Gewitters, bei dem zwischen Blitz und Donner 6s liegen -Nach 4minuten liegen bei dem gleichen GEwitter zwischen Blitz und Donner nur noch 3s. Berechne auch hier die Entfernung. -Entscheide, ob sich das Gewitter nähert oder ob es sich von dir entfernt. -Mit welcher Geschwindigkeit bewegt sich das Gewitter auf dich zu oder von dir weg? -Wodurch entstehen bei einem Gewitter der Donner?

...zur Frage

Was passiert bei Blitzeinschlag ins Auto?

Ich hab ja schon oft gehört,dass beim Gewitter das Auto einen sicheren Schutz bietet. Aber wie geht es eigentlich dem wagen nach so einem Blitzschlag? Ist er dann komplett hin oder könnte man theoretisch noch weiter fahren?? :) vielen dank!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?