Blitz in Fluss?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn "der ganze Fluss unter Strom gesetzt" wäre beim Blitzeinschlag, dann müsste dabei auch die gesamte Erde "unter Strom gesetzt" sein, weil das Flusswasser ein sehr schlechter elektrische Leiter ist. Der Ackerboden z.B. leitet schon 200 000 mal so gut wie das Flusswasser. Da müsste sich also jeder Blitz über dem Ackerboden sofort über die ganze Welt verbreiten.

Der Entladungsstrom des Blitzes, der auf die Wasseroberfläche trifft, fließt von der Einschlagstelle direkt auf dem kürzesten Weg in den Boden und nicht irgendwo anders hin. Nur auf dieser kleinen Strecke kann also ein Strom fließen, weil sich alle Bodenblitze zur Erde hin entladen.

Wolkenblitze dagegen entladen sich zwischen den Wolken. Da fließt nur ein Strom entlang des Blitzes, ohne Bodenkontakt.

Alles klar soweit, oder noch Fragen dazu?

Also der Strom interessiert sich nicht für die Fließrichtung. Da sind ja keine Schwebstoffe im Blitz, die dann abtreiben.

Der Blitz will zur Erde und er wird sich kreisförmig reinbohren. Stell dir das wie die Kreise im Fluss vor, wenn du einen Stein reinwirfst.

1 km flussauf- oder -abwärts wirst du nichts mehr spüren, aber an der Einschlagstelle treiben sicher paar tote Fische rum.

Rowal  18.07.2023, 16:09

Wenn der Blitz vom Himmel auf die Erde will, muss man annehmen, dass es auf der Erde schöner ist als im Himmel. Schlechte Aussichten für Afterlife.

Kelec  18.07.2023, 16:12
@Rowal

Die physikalische Stromflussrichtung im Blitz ist hauptsächlich von der Erde zum Himmel.

WilliamDeWorde  18.07.2023, 16:45
@Kelec

soweit ich weiß, geht die Vorentladung von der Wolke aus, danach kommt dem die Fangentladung von der Erde entgegen. Durch den Blitzkanal fließt dann die Hauptentladung.

wikipedia: Blitze können, je nach Polarität der elektrostatischen Aufladung, auch von der Erde ausgehen. AUCH!

und was heißt überhaupt physikalische Richtung? Von Plus nach Minus oder Elektronenfluss?

Rowal  18.07.2023, 17:20
@WilliamDeWorde

Die Wolken sind negativ geladen (im Vorausgang) der Boden positiv (im Vorausgang), also fließen Elekronen von den Wolken auf den Boden, man kann auch sagen vom Himmel auf die Erde.

WilliamDeWorde  18.07.2023, 17:23
@Rowal

Ich denke, es gibt beide Arten von Wolkenladung, denn die Ladungen entstehen ja durch Ladungstrennung neutraler Teilchen. Es wird also höher und tiefer treibende Wolken unterschiedlicher Ladung geben und deshalb auch Gewitter zwischen den Wolken.

Kelec  18.07.2023, 18:45
@Rowal

Jap stimmt physikalisch wär vom Himmel zum Boden.

Physikalische Stromrichtung wär ja die Richtung des Elektronenflusses.

Grundsätzlich gibts beide Arten ja.

WilliamDeWorde  18.07.2023, 18:47
@Kelec

Falsch. Physikalische Stromrichtung ist per Definition die Richtung des Löcherflusses.

Kelec  18.07.2023, 19:48
@WilliamDeWorde

Nein. Die physikalische Stromrichtung ist die Flussichtung der Ladungsträger üblicherweise Elektronen daher von - nach +.

Löcher sind virtuelle Ladungsträger, die zugehörigen Ladungsträger wären die Atomrümpfe die Bewegen sich nicht.

In Ionenleitern wie Plasma oder Salzlösungen ists natürlich nicht so einfach weil sich sowohl positive als auch negative Ionen bewegen.

Die technische Stromrichtung wäre per Konvention von + nach - was man in Leitern als Flussrichtung der Löcher bezeichnen kann.

Der Strom geht gerade durch das Wasser in den Boden.