Was passiert wenn ein blitz in ein auto einschlägt?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo! Es wird Dir nichts passieren - Dein Auto ist ein so genannter 
Faradaysche Käfig. Der Faradaysche Käfig ist eine allseitig geschlossene Hülle aus in dem Fall Blech / leitendes Metall. Der Strom sucht sich den leichtesten Weg - er wird außen abgeführt. 

Aber Achtung : Es kann sich alles ändern. Sobald auch die Autodächer wie jetzt schon viele Teile aus Kunststoff bestehen ist es mit der Sicherheit vorbei.

Alles Gute.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist mir sogar mal passiert das Auto stand aber auf dem Rastplatz und wir haben drin übernachten.
Das Fahrzeug hat etwas gewackelt am nächsten Morgen ist es nicht mehr angegangen die ganze Elektronik ist abgebrannt laut ADAC.
Aber egal Versicherung hat den Schaden Bezahlt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Stichwort: faradayscher Käfig


Ein Auto verhält sich wie dieses erwähntes Teil. Schau einfach mal bei Wikipedia wenn du mehr darüber erfahren möchtest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?