Wie reagieren eure Katzen auf ein stürmisches, regnerisches Wetter mit Donner und Blitzen?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf Gewitter völlig unterschiedlich. Unser Jüngster reagiert darauf gar nicht, unser Großer wird dagegen sehr ängstlich. Er ist es aber auch, der bei Feuerwerk panisch wird, insofern passt das zusammen, er scheint da tatsächlich den Donner nicht zu mögen.

Bei Regen, vor allem aber bei Sturm zieht es unseren Großen zur Abwechslung mal ins Haus. Der Kleine ist ja sowieso die meiste Zeit drin, da fällt also ein Unterschied nicht auf.

Was beide noch unterscheidet, unser Großer möchte, wenn er aus dem Regen kommt, abgetrocknet werden, der Kleine kann das dagegen gar nicht ab.

DaLiLeoMishu 
Beitragsersteller
 10.06.2025, 13:00

Hey, vielen Dank für deine Antwort, deinen Einblick. :-)

Als es neulich gewitterte, suchte meine katze zuflucht bei mir. Ich streichelte sie sanft und ruhig, das beruhigte sie auch. Sie ist im august 2024 zur welt gekommen und hat noch nicht viele gewitter erlebt.

DaLiLeoMishu 
Beitragsersteller
 10.06.2025, 18:00

Wie süß! :-)
Schön, dass sie Nähe sucht.

Ehrlich gesagt: so gut wie gar nicht. Meinen beiden sind derlei Wetterphänomene relativ egal. (Zum Glück!)

Kommt ein heftiges Unwetter mit Sturm, Regen, Blitz und Donner macht Diego einfach weiter mit dem, was er grade so am Machen war, und bei Aimee kann's passieren, dass sie aufs Fensterbrett springt und sich begeistert das ganze Schauspiel reinzieht - so im Sinne von "Yeah, Action!!" 🙈

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 40 Jahren krisenerprobte Katzenmama

DaLiLeoMishu 
Beitragsersteller
 09.06.2025, 14:14

Lieben Dank für deine Antwort. :-)
Deine Katzen sind aber mega entspannt! :-D

honeybee71  09.06.2025, 14:16
@DaLiLeoMishu

Gerne! Naja, bei Feuerwerk zu Silvester sieht das leider etwas anders aus ... 😢

Viele Tiere, egal ob Katzen, Hunde und auch sonst, sind da ängstlich, aber nicht alle.

Sicherlich kommt es auch auf das Umfeld an wo diese leben. Und wenn ein Tier Angst hat, wäre es sinnvoll dieses zu trösten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Meinung, Ansicht, Rat, Tipp u. Hinweis zu diesem Thema

Also meinem Kater ist das relativ egal. Auch bei Silvester ist er ruhig. Letztes Jahr hat er einfach neben mir auf der Couch durchgeschlafe, obwohl es bei Silvester in unserer Straße nicht so leise ist.

DaLiLeoMishu 
Beitragsersteller
 10.06.2025, 13:00

Das klingt echt super entspannt. :-)