Kann die Windows Wetter App neuerdings Blitzeinschläge voraussagen?
Bestimmt kennen Windows Nutzer diese Wetterinformation, die immer rechts unten in der Taskleiste angezeigt wird. Bei mir stand da nun letztens Folgendes:
Wenige Minuten später hat es bei mir laut gescheppert, da ein Blitz nur ca. 100 Metern von meinem Standort eingeschlagen ist obwohl es bis dato weit und breit kein Gewitter gab. War das irgendein komischer Zufall / Bug oder hat diese App neuerdings tatsächlich die Fähigkeit nicht nur Gewitter sondern auch einzelne Blitz (Einschläge) für einen spezifischen Standort bereits im Vorfeld vorauszusehen? Ich habe das vorher so noch nie gesehen und frage mich grade ob auch andere Nutzer das schon so angezeigt bekommen haben? also nicht wie sonst "Regenschauer", "Gewitter" oder "schweres Gewitter" sondern "Blitz ganz nahe"...
2 Antworten
Man kann die Wahrscheinlichkeit von Blitzeinschlägen für bestimmte Gebiete ganz gut bestimmen. Aber exakt einen Blitzeinschlag vorhersehen, kann man nicht.
Das "Blitz ganz nahe" sagt nur aus, dass es in Deiner näheren Umgebung viele Blitze gibt, die registriert wurden. Sollte also vorher schon in der Umgebung gerumst haben. Vielleicht 10-20km weiter weg.
Das Wetterradar kann die Bewegung von Gewittern verfolgen und auch vorausberechnen wohin es sich bewegt.
Woher willst Du das wissen? Die könne ja außerhalb Deiner Sichtweite gewesen sein.
Ich schätze mal dass sie die Reibung in den Wolken inzwischen verlässlich genug messen können um Blitze vorherzusagen.
Ist aber nur eine Vermutung. Es könnte auch einfach nur sein dass gemessen wird wo der letzte Blitz war und dann blind geraten wird.
Es wurden keine Blitze vorher registriert. Das ist ja grade das Seltsame...