Bekomme ich einen Stromschlag wenn ich in einem Ganzkörper-Gummianzug baden gehe und ein Blitz das Wasser trifft?

3 Antworten

Es kommt darauf an ob dich der Blitz direkt trifft oder nur in das Wasser /Baum in der Nähe einschlägt. Wenn er dich direkt trifft bist du hin, im anderen Fall wist du nicht viel merken da das Wasser ein viel besserer Leiter ist als du. Aber darauf ankommen lassen würde ich es nicht.

Dein Gummianzug wird dich so oder so nicht retten.

Wenn du zum Zeitpunkt des Blitzschlags gerade vollständig untergetaucht bist und der Blitz nicht gerade in deiner unmittelbaren Nähe ins Wasser schlägt, hast du ganz gute Chancen.

Ansonsten hast du halt das Problem dass ein Teil deines Körpers im Wasser ist (Potential des Wassers) und ein anderer Teil in der Luft (Potential der Luft) und da im Falle eines Blitzschlags Strom fließt, weil Potentialdifferenz.

Zuerst wirst du ersticken. Wenn nicht dann ertrinken, da so ein Anzug schon ordentlich dick sein muss um solch eine Blitzeinschlag zu überleben.