Warum kriegen Fische keinen Stromschlag, wenn der Blitz ins Wasser schlägt?

9 Antworten

Deine Annahme ist falsch. Vor Stromschlägen bei Gewitter sind auch Fische im Wasser fast so wenig gefeit wie Kühe auf der Weide. Das trifft vor allem die Fische im Süßwasser, weil deren Körpersäfte eine höhere elektrische Leitfähigkeit haben als das salzarme Wasser. Im Meer verhält sich das umgekehrt: Das Salzwasser leitet besser als die Fische und bildet somit eine Art Blitzableiter für die Wassertiere unterhalb des Wasserspiegels. Da schätze ich das Schadensrisiko als gering ein. Als Delfin würde ich im Meer bei Gewitter möglichst wenig auftauchen, um dem Blitz keine leitende Brücke anzubieten, als Mensch genauso.

Und wie sage ich das dem Kinde? „Natürlich können die Fische im Wasser ähnlich vom Blitzschlag in ihrer Nähe verletzt oder auch getötet werden wie die Tiere auf dem Land.“ Warum auch nicht?

V. Lersaque sagt Vor dem Warum kommst das Ob.

Das sollten auch Kinder schon lernen, dass halt auch viel Mist erzählt wird.

Keine Ahnung, ob du es damit nicht verschlimmbesserst, aber ein gezielt gestreutet Gerücht unter Fischen könnte zumindest für Verwirrung sorgen:
Warum kriegen die Landlebewesen keinen Stromschlag, wenn der Blitz auf Land schlägt?

Man sollte generell, wenn man erwachsen ist oder sich so bezeichnet, nichts heucheln.
Nicht mal das Anerkennen einer Frage, deren Sinn man nicht erkennt.

Also anworte nach deinem Wissen, dass du nicht weißt, ob es so ist, und erst recht nicht, warum es so ist, wenn es so ist. Oder falls es so ist.

Dafür gibt es doch Tanten, dass sie es nicht unbedingt besser machen als die Mütter, aber anders.
Kinder sind nicht dumm.

Auch Fische im näheren Umfeld des Einschlages können dadurch sterben. Dies hängt von vielen Faktoren ab die man einer 5jährigen aber schlecht erklären kann.

In einem gewissen Umkreis um die Einschlagstelle sterben sehr wohl Fische und treiben dann tot herum. Allerdings haben Fische auch die Gewohnheit, sich bei Gewitter irgendwo zu verstecken oder auf Tiefe zu gehen.

Die Fische in der Nähe des Einschlags bekommen sehr wohl den Stromschlag. Andererseits sind halt die meisten Fische im Verhältnis zu ihrer Größe relativ weit vom Einschlag entfernt und darauf kommt es an.