Verlieben sich fische auch?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Möchtest du wissen ob die Fische sich wirklich lieben oder ob es nötig ist dass es überhaupt Eltern gibt? Falls du das zweite meinst: ohne die Eltern die sich paaren gäbe es keine neuen Fische, also sind Eltern unbedingt nötig, ist übrigens bei allen Lebeweesen so  ; )


Falls es dir um die Liebe geht, ist das ein bisschen schwierig und es gibt eigentlich keine "richtige" Antwort auf die Frage. Es gibt viele die sagen auch Tiere könnten "Lieben", andere sagen, die Tiere (also auch Fische) könnten so komplexe Gefühle wie Liebe nicht fühlen. was du glaubst ist dann dir überlassen...

Ich hoffe diese Antwort hilft dir...

Liebe Grüße,

Dex

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo alishadaniels,

wenn Du damit das Gefühl meinst, das wir Menschen empfinden, kann man diese Frage nicht wirklich beantworten, eins ist aber sicher, dass es so etwas wie Sympathie gibt, darum funktionieren "Zwangsehen" bei Fischen oft nicht!

Das heißt dass es zwischen irgendeinem Männchen und irgendeinem Weibchen mit der Nachzucht nicht klappt, wenn sie sich nicht doch irgendwie "mögen"!

MfG

Norina

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Insgesamt ist das schwirig zu beurteilen, da man sie ja schlecht fragen kann. Allerdings giebt es Fische, die ihr leben lang zu sammen bleiben, alle anderen Fische der selben Art zusammen angreifen und sich zusammen um den Nachwuchs kümmern (Z.B. Schlangenkopffische).  Ich denke, dass das ist was bei Fischen einer liebesbeziehung am nähsten kommt.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi.

Ohne nen Fisch zu fragen wird man das wohl nicht sicher klären müssen. Aber eigentlich gibt es keinen Grund für Liebe. Die Meeresbiologen mögen mich korrigieren, wenn ich mich irre, aber die ziehen doch ihre Kinder gar nicht auf. Damit besteht kein Bedarf an einem Elternpaar. Ich denke da grade an Lachse, die sterben sogar, bevor die Brut schlüpft. Und dann werden sie doch vom Instinkt dazu gezwunden, das durchsetzungsstärkste oder bunteste oder was auch immer Männchen ranzulassen.

Ob es Homofische gibt weiß ich gar net, aber i-wo habe ich mal gelesen, dass 10% aller Meerschweinchen schwul sind. Und die beiden Weibchen, die ich in meiner Kindheit hatte haben sich auch mal zu lesbischen Experimenten hinreißen lassen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Selbstverständlich, wie sollten sie sonst für Nachwuchs sorgen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, Fische verlieben sich nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?