Gewitter: Ist es möglich, dass der Blitz in den Fernseher einschlägt?

5 Antworten

Nein, der Blitz wird nicht „abbiegen“ und in die Wohnung rein.

Kaputt gehen kann er aber auch, wenn er am Strom angeschlossen ist und der Blitz ins Haus einschlägt. Die Wahrscheinlichkeit ist zwar gering, aber nicht 0 Prozent

Durch die Blitableiter kann kein Schaden entstehen. Der Blit schlägt immer in den höchsten Punkt ein, z.B. sehr hohe Bäume, Kirchtürme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

an jedem hohen Gebäude in de gibt es Blitzableiter also nein unmöglich.

Es ist sehr unwahrscheinlich.

In das Gerät schägt er nicht ein aber durch den Spannungsanstieg in der Netzleitung, wenn der Blitz in der Nähe einschlägt kann dein TV auch kaput gehen.

Regina3
Fragesteller

Aber es ist dann nicht gefährlich für den Menschen?

Nitram  12.07.2023, 00:06
@Regina3

Im normalfall nicht, es raucht halt kurz aus dem Netzteil im TV und muffelt das ist alles.