Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Blitz einschlägt?

5 Antworten

Hallo,

Hier mal ein paar Infos zu dem ganzen Thema mit Quellen:

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Haus von einem Blitz getroffen wird, ist statistisch gesehen gering. Sie beträgt 1:6 Millionen. Besitzer und Bewohner sollten aber nicht allein auf ihr Glück vertrauen. Denn wenn der Blitz einschlägt, ist das oft eine Katastrophe und das ganze Haus brennt ab.

https://www.derwesten.de/wohnen/so-schuetzen-sie-haus-und-wohnung-vor-blitzeinschlaegen-id8107522.html

Ein Blitz schlägt bevorzugt dort ein, wo die Luft, die ein Objekt umgibt, ionisiert ist. Dies wiederum ist bei elektrisch leitfähigen Spitzen und Kanten am ehesten der Fall, denn dort ist die Dichte der Feldlinien und damit auch die elektrische Feldstärke am grössten (Spitzenentladung).

https://www.watson.ch/wissen/r%C3%A4tsel%20der%20woche/833175063-wo-schlaegt-der-blitz-am-unwahrscheinlichsten-ein

Blitzableiter sind übrigens in Deutschland nur bei öffentlichen Gebäuden ab einer Höhe von 20 Metern oder bei besonders exponierten Gebäuden Pflicht. Und dazu zählen natürlich auch die meisten Kirchen.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/kirchliche-widerstaende-gegen-blitzableiter-ein-100.html#:~:text=Blitzableiter%20sind%20%C3%BCbrigens%20in%20Deutschland,nat%C3%BCrlich%20auch%20die%20meisten%20Kirchen.

Laut dem Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik (VDE) ist nur jedes dritte Wohngebäude mit einem äußeren Blitzschutz, einem sogenannten Blitzableiter, ausgestattet. Viele Hausbesitzer fragen sich, ob die Installation eines solchen Blitzschutzes sinnvoll ist.

https://wohnglueck.de/artikel/blitzableiter-aeusserer-blitzschutz-25023

Trifft der Blitz in ein Haus, an dem kein Blitzableiter vorhanden ist, fließt der Strom durch Armierungen, Wasser- und Stromleitungen zur Erde. Die Wände können im Bereich der Leitungen aufplatzen. Menschen, die sich in der Nähe der betroffenen Teile aufhalten, sind in Lebensgefahr.

https://www.my-hammer.de/artikel/blitzeinschlag-in-ein-haus-was-passiert.html

Wie sicher ist man bei Gewitter im Haus?„Nur in Gebäuden mit Blitzschutzsystem sind Personen immer sicher , auch unter der Dusche“, erklärt Thomas Raphael. ... In älteren Gebäuden sollten alle metallenen Einrichtungen, wie zum Beispiel Wasserleitungen und die Badewanne, miteinander elektrisch verbunden und an den Haupterdungsanschluss angeschlossen sein

https://sunny-life-beauty.com/de/Q%26A/page=1de1972405bc68a001949878674ec5e6

Ein Blitzeinschlag im Haus macht Angst. Aber er ist vergleichsweise selten. Viel größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass während eines Gewitters Überspannungsschäden an elektrischen Geräten auftreten. Denn diese entstehen nicht nur durch direkte Einschläge, sondern durch Blitze, die relativ weit entfernt einschlagen.

https://www.n-tv.de/ratgeber/Haeuser-vor-Blitzeinschlaegen-sichern-article19841419.html.

LG und schönen Abend 🌞

P.S.: ich habe das vor einem Jahr auch in der Schulr gemacht, daher kenne ich noch ein paar Quellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gehe in die 10. Klasse
Connor01  24.05.2022, 19:11

Wow, das ist eine sehr ausführliche Antwort!

Blitze "bevorzugen" als Einschlagsort meistens hohe und freistehende Punkte, sind letztendlich aber immer unberechenbar. Der Kirchturm bietet für umliegende Gebäude schon eine Art von Schutz, aber eben nicht hundertprozentig.

Trotzdem bleibt das Risiko für ein einzelnes Gebäude gering. Ein durchschnittliches Einfamilienhaus wird in Deutschland bei unserer "Blitzdichte" vielleicht einmal in 1.500 Jahren vom Blitz getroffen, also die meisten Häuser nie. Für große und hohe Gebäude ist die Gefahr natürlich größer.

Christoph2080
Fragesteller

Ich habe trotzdem meinen PC usw mal ausgesteckt, sind immerhin keine 100%ige Sicherheit nh

SibTiger  24.05.2022, 19:11
@Christoph2080

Das würde ich auch empfehlen, zumal sensible elektrische und elektronische Geräte auch durch Blitzschlag in einiger Entfernung (Überspannung) geschädigt werden können.

SibTiger  25.05.2022, 05:51
@Christoph2080

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass auch etwas zerstört werden kann, wenn das Gerät ausgeschaltet ist, aber der Stecker in der Dose steckt. Ich habe es erlebt, als vor einigen Jahren (damals gab es noch mehr Fernsehantennen als jetzt) einmal ein Blitz in die Antenne des Nachbarhauses geschlagen ist. Ein zu der Zeit teurer Videorekorder hat es nicht überstanden.

ungefähr 1:1,6 millionen mal.der kirchturm bietet eine scheinbare sicherheit denn ein blitz macht grundsätzlich was er will.hab fast schon alle varianten erlebt in langen jahren durch störungsdienst bei einem stromversorger

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Wahrscheinlichkeitdass ein Haus von einem Blitz getroffen wird, ist statistisch gesehen gering. Sie beträgt 1:6 Millionen. Besitzer und Bewohner sollten aber nicht allein auf ihr Glück vertrauen. Denn wenn der Blitz einschlägt, ist das oft eine Katastrophe und das ganze Haus brennt ab

Woher ich das weiß:Recherche
Geograph  24.05.2022, 19:27

Bei Originalzitaten immer die Quelle abgeben❗
Vgl. die Antwort von Musiker07

anti45  24.05.2022, 19:33
@Geograph

warum ? Ach übrigens ich vermisse deine Antwort. Oder wolltest du nur deinen Senf dazugeben ?

Geograph  24.05.2022, 21:49
@anti45

Musiker07 hatte bereits kompetent geantwortet. Da brauchte ich als Elektroingenieur für Hochspannungstechnik nicht auch noch irgendwelchen Senf dazuzugeben.
Aber auf eine Erinnerung an eine fehlende Quellenangabe mit "warum?" zu reagieren, läßt tief blicken.

anti45  25.05.2022, 10:09
@Geograph

Du bist Elektroingeneur? Du hast einem mal Kaffee gebracht. In einen deiner Fragen konntest du noch nichtmal eine LED Leuchte anschließen..

Geograph  25.05.2022, 11:37
@anti45

Mein Kommentar zu Deiner Antwort muß Dich sehr schwer getroffen haben.
Anders kann ich mir Deine haltlosen Unterstellungen nicht erklären.
Lies Dir meine Frage zu den LED's nochmal durch und versuche das Problem nachzuvollziehen, wenn Du kannst❗❓

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Gewitterblitz in ein bestimmtes Wohnhaus einschlägt, wird deutlich verringert, wenn in unmittelbarer Nähe ein hoher Turm steht.

Christoph2080
Fragesteller

Ja gut aber unsere Kirche ist halt eine normale Dorf Kirche aber das zähl dann wahrscheinlich auch schon zu einem „hohen Turm“ oder?