Kann es sein das ein Blitz Aus heiterem Himmel einschlägt ohne Vorwarnung bei diesem wetter?

2 Antworten

Ja, In den USA wurde vor Jahren von einem tödlichen Blitzeinschlag bei blauem Himmel(!) berichtet.

Ja, ein Blitz kann auch weit vom Gewitter "aus heiterem Himmel" einschlagen. Das gilt besonders für Positivblitze, bei denen der Stromfluss umgekehrt zu den häufigeren Negativblitzen erfolgt.

Nein, ein Blitz kann "bei diesem Wetter" nicht einschlagen, denn es ist überhaupt kein Gewitter in der Nähe oder absehbar. Es fließt momentan etwas feuchte Luft von osten ein, aber es fehlt die labile Luftschichtung, die zu starken Auf- und Abwinden führt.

Wenn das Foto von deinem momentanen Aufenthaltsort ist, kann der Berg auch nicht sooo hoch sein und ich muss nicht extra darauf hinweisen, dass in den Alpen immer etwas Vorsicht geboten ist, wenn Flachländler das Wetter einschätzen.