Fulgurit "herstellen" - Gewitterblitz- Frage!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, BrunoRayer. Ich meine, es geht nicht, denn die Energie des Blitzes wäre zu kurz wirksam, da sie über die Tisch- Plattformbeine gleich in den Boden abgeleitet wird. Ein Fulgurit braucht zur Enstehung ja nicht nur den Sand + Blitz sondern auch entsprechende Eigenschaften des Bodens um den Sand herum, der eben gewährleistet, dass die Energie eine gewisse Zeit im Sand gehalten wird ehe sie fort macht. :- ) die Frage ist nicht doof sondern interssant, lG.

Und wie könnte man die Konstruktion dazu bringen die Energie "zu halten".

@BrunoRayer

Vllt. müßte man deren Beine sehr dick mit Gummi isolieren - aber eigentlich glaube ich eben nicht, dass es im Freien funktioniert: Aufwand ist auch zu groß. Mineralixx Tipp ist da wirklich gut. Schönen Sonntag noch.

@ilknau

Eine Isolierung der Tischbeine würde dazu führen, dass sich gar kein (oder ein viel schlechteres) elektrisches Feld aufbauen könnte, was letztendlich den Blitz woanders einschlagen läßt, eventuell sogar direkt neben dem Tisch.
Wichtig für die Entstehung eines Fulgurits ist nur eine möglichst schnelle Abkühlung, z.B. durch Feuchtigkeit oder eisenhaltige kühle Schichten.
Das die Energie "eine gewisse Zeit im Sand gehalten wird" ist, falls du elektrische Energie meinst, ist schon rein physikalisch NICHT möglich.
Denn wenn Strom vorhanden ist (der vorhandene Blitz beweist das), MUSS er fließen und kann nicht "gehalten" werden. Das Bewegen von Ladungsträgern (Stromfluß) ist eine UNBEDINGTE Eigenschaft des Stromes.
Gruß DER ELEKTRIKER

@JoGerman

@ JoGerman. Ist doch mein Reden - es funzt nicht!

@ilknau

Ich bezog mich nur auf den Teil-Satz "dass die Energie eine gewisse Zeit im Sand gehalten wird ehe sie fort macht".
Denn das GEHT NICHT.

Ist zwar sehr spät, aber das ist die einzige Frage die ich zum Thema fulgurite gefunden habe😉

Eigentlich ist es schon möglich. Schau mal auf dem YouTube kanal kreosan, die haben es geschafft einen blitz gezielt in einen röhrenfernseher einschlagen zu lassen. Wäre also eigentlich möglich.

Leichter geht es allerdings, wenn du mehrere hochspannungstrafo aus mikrowellen hast. Die kannst du dann so verschalten dass sie nicht überhitzen.

Dann brauchst du ein Hitzefestes Gefäß, z. B. Einen Blumentopf. Möglichst hoch und schmal. 10cm durchmesser und 20-30cm höhe wäre ideal.

Dann musst du einen Pol der mikrowellentrafos in Form einer Platte ganz unten in den Topf stellen, dann kommt Quarzsand oder glasmehl hinein, bis ganz oben.

Jetzt musst du mit der anderen elektrode der mikrowellentrafos in den Topf ganz nach unten fahren und langsam einen lichtbogen so weit wie möglich nach oben ziehen. Wenn du bist lass ihn noch mal 10-20s brennen. Dann ist der fulgurit fertig. Du kannst ihn ausgraben(mit einer zange!) Und abkühlen lassen. Abwaschen und fertig.

Aber achtung: Hochspannung ist definitiv nichts für anfänger! Da musst du dich davor mindestens 1/2 Jahr informieren!

Ich empfehle dir die Webseite von kilovolt, der stellt dort einige seiner Projekte vor. Du kannst dich auch im mosfetkiller-forum umschauen, ein Forum extra für bastler, besonders Hochspannung und Laser, aber auf andere mehr oder weniger gefährliche bastelein.

Viel Glück!

Woher ich das weiß:Hobby

Entsprechend Experimente hat man in Lugano (Blitz-Forschungsstelle/Observatorium) bereits angestellt. Erkundige dich dort mal.