Ist es gefährlicher als sonst, bei Gewitter den E Herd an zu haben?

9 Antworten

Elektroherd an: Die Schaltkontakte sind geschlossen
Elektroherd aus: Die Schaltkontakte haben einen (Luft) Abstand (gegenüber "ein" ) von
wenigen Millimetern

Bei einem Blitz werden Luftschichten von einigen hundert Metern durchschlagen.
Er wird, so er in das Energienetz einschlägt, die 2, 3 Millimeter auch noch überwinden.

Zum Vergleich: wird eine Autobrücke einstürzen, wenn sich Fliege unerlaubt auf einem Auto mitfährt?

der blitz kann dich auch wo anders treffen wenn du pech hast und hat mit dem herd nix zu tun.hab in meinem langen berufsleben schon allerhand schäden gesehn die durch blitz verursacht wurden.zerfetzte stromzähler,herausgesprengte steckdosen und schalter

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mal abgesehen davon das der auch isoliert ist gegen aussen, würde es höchstens die Sicherungen durchbrutzeln.

Aber das hat nichts mit dem Herd zutun.

da hab ich schon oft nach gewitter was anderes erlebt.über ein paar sicherungen lacht ein blitz nur die nimmt er als vorspeise bevor er weiter hüpft.war bei einem stromversorger im störungsdienst die letzten 38 berufsjahre

0

Vielleicht Flachbildfernseher oder Router mit Telefon, aber sonst alles.

E-Herd ist jetzt kein empfindliches Gerät.

In der Wohnung ist man noch immer am sichersten.

Elektrische atmosphärische Entladungen können gelegentlich in elektrisch leitenden Netzen für Millisekunden Überspannungen auslösen. Dabei können empfindliche elektronische Geräte beschädigt werden. Dass dabei ein Heizwiderstand zu schaden kommt, halte ich für geradezu abenteuerlich. Dergleichen wurde noch nie berichtet. Die Schalterstellung würde dabei den Blitz ohnehin so wenig interessieren wie die Begleichung der Stromrechnung. Und wenn einmal eine Heizplatte defekt ist, dann tauscht man die aus. Was soll dabei gefährlich sein?

Den E-Herd eingeschaltet haben, ist immer brandgefährlich, wenn man die Wohnung verlässt! Dabei ist es völlig unerheblich, ob da draußen ein Gewitter tobt, ein Schneesturm wütet oder die Sonne scheint!

Was möchtest Du wissen?