Geht ihr bei einem Gewitter oder starkem Unwetter raus, oder ist euch das zu gefährlich und wie gefährlich sind Gewitter eigentlich?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mag die Stimmung vor einem Wärmegewitter, wenn die Luft schwül ist, und die Wolken sich immer weiter auftürmen, bis das Gewitter losbricht. Oder auch den Aufzug der Wolken vor einem Frontgewitter, wenn sich das Gewitter am Horizont ankündigt und immer dichter herankommt.

Wenn aber das Gewitter losbricht, ziehe ich es vor, die Blitze von einem geschützten Ort aus zu beobachten, etwa aus einem Auto heraus. Dabei ist es besonders interessant, die verschiedenen Formen der Blitze zu sehen. So gibt es Wolkenblitze oder Erdblitze. Es gibt Linienblitze, Zickzack-blitze oder selten auch mal einen wunderschönen Perlschnurblitz.

Im Freien kann es bei Gewitter dann riskant sein, wenn man einige Regeln nicht beachtet. Gefährlich ist es, auf freiem Feld den höchsten Punkt zu bilden. Unter einzelnen 'Bäumen (gleich ob Eichen oder Buchen) oder am Waldrand ist der Aufenthalt immer riskant.

Gleiches gilt auch für die Nähe von Hochspannungsmasten oder Zäunen aus Metall. Auch im See sollte man nicht unbedingt bei einem Gewitter schwimmen.

Besser vor Blitzen geschützt ist man dagegen tiefer im Wald, solange man sich nicht gerade unter die höchsten Bäume stellt.

Nach Möglichkeit würde ich aber immer ein Auto oder eine Schutzhütte aufsuchen.

Ich finde das auch spannend, ein Gewitter enstehen zu sehen. Wen dann die rießigen Wolkenpilze bzw Wolkenberge enstehen, und immer höher steigen, und dann insich zusammen fallen, und dann sich der ganze Himmel zusammen zieht bzw bewölkt, und dann wird es immer dunkler und es Blitzt und Donnert. Das finde z.b ich spannend. Bei Gewitter bin ich allerdings entweder in der Wohnung, oder im Auto, hauptsache Schutz vor Blitzen^^

1

Ich habe Angst draußen vor Gewitter.

Ich war mal im Urlaub auf einer Nordseeinsel. In der Pension hatte ich ein junges Ehepaar mit kleinen Kindern kennen gelernt. Wir waren auch zusammen am Strand.

Da kam ein Gewitter. Wir haben es nicht so ernst genommen und nur zugesehen, dass wir nicht so nass wurden. Aber die junge Mutter hatte Angst und wollte zurück in die Pension laufen. Sie hat es nicht mehr geschafft. In den Dünen ist sie vom Blitz erschlagen worden - tot. Das war unglaublich traurig.

Ach die Sch**ße, das ist natürlich schlimm :( deswegen gehe ich bei Gewitter grundsätzlich nie aus dem Haus.

1
@DuSchonWieder80

Es stand auch in der Zeitung. Mordkomission, weil man sich anfangs nicht so sicher war, was überhaupt passiert war. Der traurigste Resturlaub den man sich nur vorstellen kann.

0

Ich war auch schon bei starkem Gewitter draußen. Viel gefährlicher als der Blitz ist allerdings wenn es extrem windig ist und zB von Bäumen ganze Äste abgerissen werden oder im Wald Bäume entwurzelt werden (also Wald bei Gewitter ist generell gefährlich).

Der Blitz sucht sich aber generell eher hohe Punkte aus ;) Sprich auf der Straße neben Häusern oder Bäumen von einem Blitz getroffen zu werden ist mehr als unwahrscheinlich… Es sei denn du bist 8 Meter groß :P

Oje des wäre schlimm wenn ich 8 Meter groß wäre, dann würde ich ja nirgends mehr rein passen :D

0

Bei Gewitter PS4 spielen?

Hi :D bei uns ist gerade ein mittelstarkes Gewitter... und ich wollte jetzt am abend gemütlich spielen :D nur mich würde es interessieren ob da was passieren kann wenn ich während einem mäßig starkem gewitter ps4 zocke. :D

Danke schon mal :)

...zur Frage

Nur Blitze ohne Donner?

Seit letzter Nacht sehe ich vereinzelt Blitze ohne Donner . Was bedeutet das und gehört Donner nicht zum Blitz ?

...zur Frage

Blitze aber es donnert nicht?

Hallo
Ich bin gerade im Urlaub in Florida, Cape coral um genau zu sein. ich sitze gerade draußen und beobachtet den Himmel und sehe es die ganze Zeit blitzen, aber ich höre es nicht donnern, Gewitter sind hier ja nicht besonders um die Jahreszeit, aber woran kann es liegen das es nicht donnert.

...zur Frage

Wie hoch ist die Gefahr das man drausen bei einem Gewitter von Blitz getroffen wird? Wie verhaltet man sich bei einem Gewitter drausen?

Hey es ist so

Ich walke jeweils 2 std am Tag, 1 std Morgens und 1 std Mittags.

Jetzt ist meine Frage wenn ich im Frühling oder im Sommer bzw wenn es wieder Warm ist draußen walken gehe, und mich überrascht ein Gewitter bzw es kommt ein Gewitter, wie verhalte ich mich dann?

Weil Gewitter sind ja nicht ganz ohne, weil es sind ja schon viele Menschen vom Blitz getroffen worden.

Und um das zu vermeiden, wollte ich fragen, wie verhalte ich mich wenn mich im Wald oder im Park oder Anlage oder während dem Zelten ect. ein Gewitter überrascht?

Wie würdet ihr euch da verhalten?

...zur Frage

Wie lange dauert ein gewitter höchstens?

Steht oben haha

...zur Frage

Wie sehr tut es weh wenn man vom Blitz getroffen?

Zur Zeit sind voll viele Gewitter hier in Deutschland aber wenn man von einem Blitz getroffen wird tut das sehr weh?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?