Sonnenschirm Blitz?

3 Antworten

Wenn ein Blitz runterschießt, dann wird er sich als erstes einen gut geerdeten Punkt "suchen", also Dachantenne, SAT-Schüssel oder Dachrinne - im Idealfall den Blitzableiter.

Der Schirm wäre nur eine "Notlösung", um die Energie in den Boden zu bringen. Zum Beispiel dann, wenn der Schirm direkt an einem geerdeten Geländer o.ä. steht und so einen besseren Erdungspunkt anbietet als andere Teile in unmittelbarer Umgebung.

Ja, der kann da einschlagen. Aber wenn da kein Sonnenschirm steht, würde er auch einschlagen.

Ja, aber nur wenn der Blitz dazu Lust hat.