Blitzeinschlagsgefahr auf dem Balkon? Gewitter Unwetter

10 Antworten

Ein Blitz schlägt meistens am höchstgelegenen Punkt ein. Wenn du also nicht ganz oben wohnst und sich noch div. Dinge wie Bäume, Masten etc. in der näheren Umgebung befinden, dann ist das Risiko recht klein.

Otilie1  09.06.2014, 18:47

Tja, dachte ich auch bis vor ein paar Jahren. Da hat es nachts ausgerechnet das niedrigste Haus in der ganzen Strasse mit einem Kugelblitz erwischt.. Ausser einem Mörderknall ist aber nix passiert - wahr wohl laut Feuerwehr ein kalter Blitz !? Außenrum hat es sehr hohe Pappeln.

Startrails  09.06.2014, 18:50
@Otilie1

Hätte wohl das meistens in Anführungszeichen setzen sollen:-) Ausnahmen kann es natürlich immer mal geben, das steht außer Frage. Dass Kugelblitze auch gerne mal woanders einschlagen als in den höchsten Punkt, dass erlebte ich schon 2-3 Mal.

Das ein Blitz auf einen Balkon einschlägt ist eher unwahrscheinlich - eher trifft es das Dach

mach dir keine sorgen ich würde sagen die chance besteht zu 1% das er bei dir einschlägt mach dir keine sorgen

Hol das alles rein.

Ich glaube zwar nicht, dass ein Blitz einschlägt - aber nichts ist unmöglich.

In welchen Bundesland wohnst Du denn, wenn ich fragen darf? Hier in Sachsen sind es nämlich immer noch 31 Grad im Schatten.

der schlägt da nur ein wenn dein Balkon der höchste Punkt auf dem Haus ist und dann eher auch nur wenn du noch eine lange Metallstange in die Luft hälst...

Der Blitz sucht immer den kürzsten Weg und würde eher in etwas metallenes auf der Dachspitze einschlagen. Trotzdem kannst du ja zur Sicherheit die Tiere reinholen

Kibarinha2013
Fragesteller

Lol das Beispiel mit dem Metallstab ist witzig