Kann ein Handy bei starkem Gewitter kaputt gehen?

4 Antworten

Das Ladeteil wird duch die Überspannung geschädigt, das Handy nicht. Eine Sicherung reagiert bei einem Blutzeinschlag fast immer zu spät.

Woher ich das weiß:Hobby – Nummer "1" bei GF mit über 3450 Hilfreichste Antworten

Ja, das Handy kann kaputt gehen. Der Schaden entsteht durch eine Überspannung im Netz. Das können auch mal 10kV sein. Ist das Netzteil nicht durch entsprechende Beschaltung geschützt (z.B. mit Varistoren oder Drosseln) entsteht ein Schaden.

"Normale" Sicherungen helfen hier nichts, da diese bei Überstrom abschalten.

Ja, alle Geräte können kaputt gehen, wenn der Blitz in die Leitung geht. Dafür gibt es Überspannungs-Schutzschalter. Die Haussicherung hilft da nur begrenzt.

Theoretisch kann jeder Elektrischer Verbraucher der am Strom angeschlossen ist durch einen Blitzeinschlag kaputt gehen. Auch ein Handy.