Gewitter... Blitz in Haus eingeschlagen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

was genau passiert kannst nie sagen.hängt von der einschlagstelle ab und wie er sich den weiteren weg sucht.geht vom hausbrand bis zu beschädigter e-anlage und geräten und wenn du glück hast wirft er nur ein paar ziegel vom dach

nun bei 99% aller Häuser ist der dachstuhl eine Holzkonstruktion. schlägt der Blitz ein, dann erwärmt sich das Wasser in den Holzbalken schlagartig und sprengt sie. parallel dazu kann durch die enorme wärmeeinwirkung zu bränden führen.

außerdem kann der elektrische strom auf die elektriche anlage übergreifen. bei einem direkten treffer können solch enorme elektrische ströme entstehen, dass das entstehende magnetfeld ausreicht, um schalter, steckdosen und Leitungen magnetisch aus der wand zu sprengen...

wenn du nicht direkt unterm Dach bist, oder nicht zu nahe an stromleitungen oder heizunngen etc. bist du RELATIV sicher im haus...

lg, Anna

In einem geschlossenen Fahrzeug kann dir nichts passieren. Und fast jedes Haus hat einen Blitzableiter. Ansonsten schlägt der Blitz in dem höchsten Punkt der Umgebung ein.

falsch,nicht mal 10% haben einen da keine Vorschrift.dann gibt's keine garantie das ein blitzableiter vor schäden schützt.hab durch meinen beruf genügend gesehn

0

Schlägt der Blitz bei einen Gewitter immer an der höchsten Stelle ein?

Es ist so, es war mal ein Gewitter bei uns, in der Stadt! Und da gibt es viele Hochhäuser und Kirchen! Eines Tages war mal gegen Abend (es war aber noch hell weil Sommer war) ein Schweres Gewitter bei uns, und plötzlich hat in der nähe der Blitz eingeschlagen! Es gab ein hellen Lichtblitz, und einen mega lauten Donner und einen knall! Später als das Gewitter vorbei war, ist an der Kirche die bei uns in der nähe ist, die Uhr stehen geblieben! Die Uhr hat genau um diese Uhrzeit wo der helle Blitz der laute Knall und der laute Donner war die Uhrzeit angezeigt! Hat der Blitz dann in der Kirche eingeschlagen? Also ich nehme mal schwer an ja!

Meine Frage ist da waren aber noch Bäume und 200-300 Meter weiter war aber noch ein Hochhaus das höher war wie die Kirche, wieso hat der Blitz da nicht eingeschlagen? Wieso ausgerechnet in der Kirche?

Und schlägt der Blitz immer an der höchsten Stelle ein? Oder da wo grad mehr Wasser ist? Heißt das der Blitz schlägt nicht immer in der höchsten Stelle ein?

Wo schlägt der Blitz gern ein?

...zur Frage

Schlägt jeder Blitz irgendwo ein?

mich würde mal interessieren ob wirklich jeder einzelne Blitz bei einem Gewitter irgendwo auf der Erde einschlägt (haus,baum,auto usw.)

...zur Frage

Mist es gewittert 😐?

Stimmt es, dass in Benutzung von Elektrogeräten, oder offenen Fenster, der blitzt schneller einschlägt? Oder muss ich mir überhaupt Gedanken machen das hier ein Blitz einschlägt?

...zur Frage

Ist es gefährlich wenn es draußen ein Gewitter hat im Haus zu baden🛁?

Eine Freundin will wissen ob es gefährlich ist beim Gewitter im Haus zu baden... Weil wenn ein Blitz einschlägt es vllt durchs wasser gehen kann.... Ich halte es für unbedenklich

...zur Frage

Wie merkt man, wenn ein Blitz einschlägt?

Bei uns in der Stadt tobt gerade ein heftiges Gewitter nach vielen Sonnentagen. Wie würde ich im Haus merken, dass ein Blitz einschlägt?

...zur Frage

Woran merkt man das der Blitz in ein Haus trifft?

Heute saß ich im 1 stock und es hat schon längere zeit gewittert/Geregnet auf einmal gab es einen Extrem lauten knall ich bin richtig hochgeschreckt und meine Ohren taten kurz weh ist der blitz in unser haus eingeschlagen? Alle gerät funktionieren noch auch kein EFI schalter ist raus geflogen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?