Gewitter: Blitz aus Steckdose?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt zunächst mal davon ab, ob euer Strom per Freileitung oder Erdkabel kommt. Bei einem so nahen Einschlag kann aber ein Überspringen überall stattfinden, selbst bei Geräten, die nicht mal angesteckt, ja nicht mal elektrisch sind.

Der Blitz verteilt sich nach dem Einschlag halbkugelförmig im Erdboden und es gibt für einen Moment einen Spannungsunterschied zwischen nahezu beliebigen Punkten. Werden diese durch ein leitfähiges Material überbrückt, fließt Strom. Ist die Spannung hoch genug, gibt es auch Funkenstrecken. Eine Frau wurde schon 3x beim Geschirrspülen getroffen.

Außerdem ist in Einschlagnähe die Luft ionisiert und verdampftes Silizium aus der Erde bildet leitfähige Aerosolwolken. Da ist manches möglich.

Noch Fragen?

Wir haben Strom per Erdkabel, gilt deine Antwort auch hierfür?

0
@Morastwinkel

Dann hat der Blitz nicht in die Leitung geschlagen, soviel ist klar. Dann hast du nur einen Teil des Blitzes erlebt, der sich irgendwie durchgemogelt hat. Bei so hohen Spannungen ist kaum was vorhersehbar und fast alles möglich. Nur in einen Faradayschen Käfig kommt kein Blitz rein. Ein Blitzableiter ist aber keiner und bietet darum nur zu so und so viel Prozent Schutz - also wird kaum jemand behaupten, dass garantiert keine "Schweinereieffekte" auftreten können.

Es kann sein, es kann aber auch einfach eine Blendung deiner Augen stattgefunden haben und der Blitz war ein Nachleuchten auf der Netzhaut. Ich nehme an, die Sicherungen sind noch intakt und verschmort ist auch nichts. Hmm. Dann war zumindest trotz Hochspannung kein großer Stromfluss vorhanden. Kann sich jeder denken, was er will.

0
@Morastwinkel

auch erdkabel schützt nicht vor blitzschlag,hab schon erlebt,blitz schlug in hochspannungsmast über erdleitung in den boden,nach ca.200m im boden verlaufendes erdkabel von dort 500m weiter in kabelverteilerschrank den er in 1000 fetzen zerlegte.danach waren im umkreis alle telefonanlagen diverse haushaltsgeräte alles schrott

0
@wollyuno

blitz schlug in hochspannungsmast

Mast ist nicht Erdkabel - und dass Leitungen wie Kabel dafür geeignet sind zu leiten - auch 500 Meter weit - ist inzwischen kein Geheimwissen mehr.

Ein Kabel, das von Erde umhüllt ist, stellt für einen Blitz kein anziehendes Potential dar.

0
@HerrDeWorde

und was hat das mit der frage zu tun?tatsache war er hat sich ein erdkabel ausgesucht 200 m weiter völlig mit erde umhüllt in 80cm tiefe und isoliert

0

Möglich ist bei so einem nahen Einschlag alles. Aber es ist nicht wahrscheinlich dass so ein riesen Funken aus der Steckdose kommt und kein Gerät defekt ist. Schon einmal über den Tepich geschlurft das man sich selbst aufladet und dann die Antenne eines Sprechfunkgerätes berühren gibt einen unsichtbaren Überschlag, aber das Gerät ist dann tot (Eigenerfahrung). Also vermute ich dass du vom Blitz und Feuerzeug irritiert warst oder eine Entladung nahe der Steckdose stattgefunden hat. Nicht Blitz aus der Steckdose.

Da waren einige Geräte kaputt, aber das war vorher, wir hatten da schon alles ausgesteckt.

0

Bei einem direkten Blitzeinschlag kann alles passieren. Ich hab schon Steckdosen gesehen die aus der Wand geflogen sind. Und armdicke Kabel mit der Wasserleitung verschweißt.

klar kann das sein,da ein blitz unberechenbar ist,würde da sicherheitshalber die anlage überprüfen lassen

Woher ich das weiß:Beruf – Sehr lange in dem Bereich berufstätig

Nein, das kann nicht sein. Die Drähte in der Instalation halten keine hohen Spannungen aus, Bei einigen hundert Volt Überspannung wird irgendwo im Kasten, in einer Verteilerdose oder in der Steckdose selber ein Lichtbogen entstehen der den Stromkreis kurzschließt. Viel mehr als ca. 1000V können kaum in der Verkabelung entstehen, das reicht nur für wenige Millimeter Lichtbogen ("Blitz"). Selbst wenn es mangels korrekter Erdung der Anlage die ganze Instalation im Potential anhebt, so hebt das das ganze Haus an, es gibt dann immer noch keine Potentialdifferenz (Spannung) zwischen Kabeln und Rest des Hauses das so lange Funken springen können.

So ein Lichtbogen setzt eine ungeheure Leistung um, der Lichtbogen selber ist heißer als die Oberfläche der Sonne. Hat es das Haus bzw. die Versorgungsleitung direkt erwischt, "sprengt" so ein Lichtbogen Verteilerdosen auf, Steckdosen aus der Wand oder es gibt (z.B. im Sicherungskasten) eine deutliche Rauchentwicklung.

Was Du gesehen hast wird eine Reflektion sein, so ein Blitz ist unglaublich hell. Ein Spalt in den Rolladen reicht um eine extrem helle Linie auf Wand und Boden zu projezieren.

Es ist natürlich nicht ganz ausgeschlossen, dass irgendwo ein Blitz zwischen Instalation (also auch Steckdose) und einem Wasserrohr oder Heizkörper auftritt. Aber dann gibt es sehr deutliche Spuren, Kupfer verdampft an der Strom Ein- bzw. Austrittsstelle, den Deckel der Dose hätte es weggesprengt und es hätte einen deutlichen Fleck gegeben wo der Boden getroffen wurde.