Überspannungssteckdose wie sicher beim Einschlag?

5 Antworten

Wenn direkt ein Blitz einschlägt, nützt das Teil nichts. Das schützt bestenfalls vor gewissen Spannungsschwankungen.

Also: Stecker ziehen, das ist der beste Schutz.

questionjassi
Fragesteller

Aber mein Fernseher hat unten immer so ein rotes Lämpchen und ist durchgehend auf Standby den kann man nicht ausschalten. Habe gelesen es wäre schädlich ihn immer auszustecken da man die ganz neuen Fernseher nicht mehr ganz ausschalten kann

SuperKuhnibert4  22.05.2022, 21:15
@questionjassi

Du musst ihn ja nicht immer ausgesteckt lassen, sondern nur während Gewitter ist. Da passiert nichts.

questionjassi
Fragesteller
@SuperKuhnibert4

Es gewittert jeden 2. Tag bei und momentan und habe gerade bei meinem Modell gelesen dass es schädlich ist immer ein und auszustecken das ist ein ganz neues Modell von den Samsung Fernseher und das sollte man auf keinen Fall ausstecken heißt es

questionjassi
Fragesteller
@SuperKuhnibert4

Dann hoffe ich dass das nicht passiert denn jeden Tag ausstecken macht den Fernseher irgendwann kaputt heißt es im Internet. Die Oled Modelle müssen am Stromnetz bleiben steht da.

CCCPtreiber  24.05.2022, 04:31
@questionjassi

Als gelernter Radio und Fernsehtechniker kann ich dir sogar zu einer schaltbaren Steckdosenleiste raten. Das erhöht die Lebensdauer um Jahre! Du solltest nur nach dem Standby ein paar Minuten warten.

CCCPtreiber  24.05.2022, 04:37
@questionjassi

Im Standby führt der Bildschirm nach einer Nutzung von mindestens vier Stunden eine Wartung durch, die TFT-Abgleich genannt wird. Sie kann vorübergehend entstandene Schatten, etwa durch Senderlogos, entfernen und dauert bis zu einer Stunde, meist aber nur einige Minuten. Der Fernseher muss dafür im Standby sein, der Bildschirm bleibt schwarz.

Pisshier  22.05.2022, 21:11

Dem kann ich nur zustimmen und hab nichts hinzuzufügen.

was sicher ist bei einschlag steigt rauch auf und beim fernseher vermutlich auch.die paar mm abstand in dem ding interessieren doch keinen blitz wenn er schon zig km durch die luft kommt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
questionjassi
Fragesteller

Ich kann den Fernsher aber nich ausstecken bei den Samsung Oled Modellen darf man das nicht steht im Internet da sie dann kaputt gehen wenn sie nicht am Stomnetz sind

wollyuno  23.05.2022, 09:48
@questionjassi

käse was machst bei stromausfall.oder wenn er im laden steht bevor du ihn kaufst?da ist er auch nicht am netz und geht nicht kaputt

questionjassi
Fragesteller
@wollyuno

Ja das ist klar wenn es nur selten passiert.

Aber wenn ich den jetzt jeden Tag ausstecke da es fast jeden Tag blitzt bei uns seit einigen Wochen, wird der Fernseher kaputt gehen. Es steht drinnen dass man die Oled Modelle nie ausstecken soll da sonst die Kabel durchbrennen könnten. Würdest du also den Fernseher ausstecken wenn es heftig donnert?

wollyuno  23.05.2022, 09:53
@questionjassi

entweder du glaubst einem fachmann in sachen strom oder du glaubst den fakes aus dem internet das ist deine sache.kabel durchbrennen wegen auschalten?so einen blödsinn hab ich in meinem langen berufsleben noch nicht gehört

questionjassi
Fragesteller
@wollyuno

Das Ding ist aber, dass mein Fernseher unten so eine rote LED Lampe hat die immer an ist sobald ich ausschalte. Ist der Fernseher dann nicht innerlich noch irgendwie an?

Kann ich also den Fernseher ohne Sorgen zu haben ausstecken? Es ist ein ganz neuer Fernseher, hab ihn vor nicht mal einem Jahr neu gekauft. 2021 Modell.

wollyuno  23.05.2022, 10:30
@questionjassi

das ist nur die led die leuchtet,die brennt nur wenn er eingsteckt ist und geht aus wenn du den stecker ziehst

questionjassi
Fragesteller
@wollyuno

Also bedeutet das nicht, dass das Gerät auf Standby ist wenn die LED Leuchte leuchtet? Habe das so verstanden, dass der Fernseher dann noch innerlich an ist und man ihn deshalb nicht ausstecken sollte.

questionjassi
Fragesteller
@wollyuno

Aber wenn ich den Fernseher beim Aus-Knopf auf der Fernbedienung aus machen, leuchtet sofort die LED Leuchte rot. Kann man den noch auf einen anderen Weg ganz ausmachen bevor man aussteckt?

questionjassi
Fragesteller
@wollyuno

Okay dann kann ich ihn also einfach ausstecken auch wenn es leuchtet

Der Überspannungsschutz an der Steckerleiste hat keinen Einfluss auf die Einschlags-wahrscheinlichkeit. Der schützt nur Geräte im Falle eines Blitzeinschlages.

steck den Fernseher besser aus

questionjassi
Fragesteller

Aber für was hat man dann diese Überspannungssteckdosen?

newcomer  22.05.2022, 21:09

Überspannungsschutz also so eine Steckdose mit so zwei Lämpchen dran
_________________

Wie will so ein mikrig Ding was gegen Überspannung eines Blitzes abkönnen ?
Dazu bräuchte es 6-10 mm² möglichst kurzen Draht gegen Fundamenterder.
Das Teil hat wenn es hoch kommt 2 Varistoren gegen Schutzleiter.
Dieser wäre für so schnelle Impulse viel zu hochohmig

newcomer  22.05.2022, 21:12
@questionjassi

Solche Teile unterstützen bestenfalls den Feinschutz.
Davor muss aber Blitzableiter / Funkenstrecke usw schon die meiste Energie ableiten

Bringt nichts, zu 99% ist der TV tot

questionjassi
Fragesteller

Wieso das?

CCCPtreiber  22.05.2022, 21:12
@questionjassi

Ein Blitzschutzkonzept ist aufwendig, dazu gehört der äußere Blitzschutz, großflächige Erdung, mehrere Überspannungsableiter Typ 1, 2 und 3, Schutz der Kommunikationsleitungen usw. Ob es denn funktioniert hängt immer noch davon ab wie nahe der Einschlag ist, denn das magnetische Feld spielt auch eine Rolle.