Elektrische Geräte ziehen Blitze an?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, aber die geräte ausstecken hilft, schäden durch überspannung zu vermeiden,

die meisten schadensfälle durch gewitter sind indirekte Treffer. um sich vor denen zu schützen reicht es auch, den Strom mit einem Netzschalter zu trennen. wichtig ist nur, dass er Phase UND Nulleiter trennt. sonst bringt das nicht viel...

Überspannungsschutzsteckerleisten sind tendenziell auch eine gute idee. aber leider sind sie auf grund des relativ hohen Übergangswiderstandes des schutzleiters meistens alleine gegen derbere trefffer eher machtlos. ganz zu schweigen davon, dass der Blitz seinen Weg auch anderweilig durch die leitung findet z.b. Kabelanschluss, Telefonleitung oder durch die (sateliten)antenne

zu einem ordentlichen Blitzschutzkonzept gehören neben einer gescheiten Erdung zu vermeiden, Leitungen in der Nähe der dachrinne zu verlegen so wie Überspannungsableiter vor dem Stromzähler, ein entsprechender mittelschutz und natürlich der Feinschutz direkt vor den geräten (die angesprochenen leisten)

ich empfehle APSA, APC oder Brennenstuhl (Premium-Line)

wichtig ist halt eben, dass auch die Leitungen die in das haus führen wie Kabelfernsehn und Telefon geschützt werden. die firma DEHN hat entsprechendes im Angebot...

lg, Anna

Die Antwort lautet:: Blitzableiter.

So was sollte jedes Wohnhaus haben, ist (glaube ich) sogar Pflicht.

nein keine vorschrift,wenn der sicher helfen würde wär das vorschrift,es gibt dir keiner garantie auch wenn er am dach ist

Nein, sondern lange Metallstangen ziehen z. B. Blitze an. In der Wohnung kannst du die Stecker der elektrischen Geräte ziehen, um diese sicher galvanisch vom Netz zu trennen.

Nein Elektrische Geräte ziehen keine Blitze an.

Jedoch solltest du an den teueren elektrischen Geräten besser ein Überspannungsschutzgeräte anschließen.

nur über die 5 euro dinger lacht ein blitz nur,der kommt mit zig tausend volt schon km durch die luft und dann soll ihn ein cm abstand bremsen

@wollyuno

Überspannungsschäden kommen viel häufiger vor als ein Blitzeinschlag ins Haus. Irgendwo in der Umgebung beim Hauses muss nur ein Blitz einschlagen – in einen Laternenmast, ein Nachbarhaus, eine Wiese, womöglich in eine Strom- oder Telefonleitung.

Die frei gesetzte hohe Spannung und der Blitzstrom wird weitertransportiert über alles, was leitet. Der Blitz sucht sich immer den Weg, der ihm den geringsten Widerstand bietet und das Material, das am besten leitet.

Und selbst wenn der Blitz direkt ins Hauseinschlägt verliert er innerhalb der ersten 0,1mm die er sich ausbreitet 95% seiner "Energie". So kann ein Überspannungsschutz deine Geräte retten.

PS: Die meisten haben sogar unbewusst einen drin. Den in vielen Mehrfachsteckdosen sind diese schon verbaut (besonders die mit den roten lämpchen haben meistens einen drin).

MfG. icekeuter

@VoIPCrane

wenn du so wie ich beruflich mit zu tun hattest,dann siehst die schäden ob mit oder ohne das ding,deshalb bleib ich auch bei meiner meinung.wenn was hilft dann richtiger überspannungschutz der aber ein paar tausend kostet

@wollyuno

Okay wenn du dich damit auskennt, dann ist das natürlich was anders. Dann kann ich da auch nicht groß wiedersprechen.

Aber wenn man mal einer rettet für ein paar Euro dann war es das wert ^-^

@VoIPCrane

schon klar wenn es nur ausläufer von überspannung sind und das ding hat geholfen ist es ok

Nein, an der Überschrift ist NICHTS dran.

Ein ausgeschaltetes Gerät verringert in keiner Weise die Einschlagswahrscheinlichkeit, aber es KANN das Gerät vor einem Totalschaden bewahren.