Sollte man bei Gewitter die Stecker aus der Steckdose ziehen?Das der Blitz nicht einschlägt.Und die ganzen Geräte kaputt gehen.?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja sollte man rausziehen 75%
Nein sollte man nicht rausziehen 25%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja sollte man rausziehen

Wenn die gewaltige Stromkraft eines Blitzes durch deine Steckdose fließt, wirst du froh sein, dass dieser Strom nicht z.B. in deinen Computer oder deinen Fernseher gelangt.

Auf jeden Fall ausstecken.

".....Das der Blitz nicht einschlägt".

Das gibt es nicht. Jeder Gewitterblitz schlägt irgendwo ein!

Der Einschlagspunkt kann z.B. eine Turmspitze sein, ein Baum oder ein Wohnhaus, und der Einschlagspunkt des Blitzes hat mit den Steckverbindungen in der Wohnung so viel zu tun wie mit den Hausnummern!

Wenn der Blitz zufällig ein elektrisch leitendes Versorgungsnetz irgendwo in der Gegend trifft, dann können in den Leitungsnetzen umherstehender Wohnhäuser Überspannungen auftreten, die angeschlossene Elektrogeräte schädigen. Das lässt sich mit Überspannungsschutzvorrichtungen verhindern oder mit der Trennung der Geräte vom Netz während des Gewitters.

Auf ein derartiges Ereignis muss ich in meiner Wohnung statistisch einige Jahrtausende warten. Das bringt mich nie auf den Gedanken, nur zum Schutz meiner Geräte bei jedem nahenden Gewitter sämtliche Steckverbindungen an den Wänden zu trennen und danach wieder einzustecken und dabei meinen morschen Bewegungsapparat zu strapazieren, jedenfalls ohne Empfehlung meiner Physiotherapeutin.

Alles klar soweit, oder noch Fragen dazu?

Das ist keine Frage von sinnfreien Diskussionen sondern Physik... und die diskutiert nicht sonder folgt festen Regeln.

Wenn der Blitz in der Nähe einschlägt und Du hast eine Überspannung auf dem Netz, die Du nicht im Rahmen der Möglichkeiten abfängst, sind Deine Geräte hinüber. Aber solch wirklich einfache Sachverhalte muß man hier drin auch noch dem Minderbemittelsten explizit aufs Neue erklären.

Ja sollte man rausziehen

Ich war selbst dabei, als trotz E- Installationen auf neuesten Sicherheitsstandard und Blitzableitern ein Blitz in einer Hotelanlage 7 Fernseher, 13 Computerterminals und den dazugehörigen Server in Elektronikschrott verwandelt hat. Also: Stecker raus, wenn das Gewitter in der Nähe ist.

Ja bei uns ist vor ca 17 Jahren der Fernseher deswegen bei einem nächtlichen Gewitter drauf gegangen. Daher alles ausstrecken!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung