Warum soll man den Stecker ziehen?

10 Antworten

Ein Blitz besteht aus "Strom". Da keiner vorhersagen kann, wo der einschlägt, macht es Sinn den Stcker zu ziehen. Bei gleichbleibenden Widerstand und höherer Spannung fließt ein höherer Strom. Der hohe Strom zerstört Geräte.

Wenn wir nicht abziehen kann man schonmal die Nummer der Telekom raussuchen. Entweder geht der Router durch Überspannung im Stromnetz kaputt, oder im Telefonnetz.

Muss man das überhaupt noch machen? :

Ja. Die Schutzeinrichtungen (Überspannungsauslöser, FI (rückwärts),....) sind einfach nicht schnell genug.

Die Strommasten sind geerdet.... Das ist keine neue Erfindung......

Und dem Blitz ist es egal ob Dorf oder Stadt. Nur weil du in der Stadt wohnst, macht die Natur keine Ausnahme.

Es geht um die Verteilung des Blitzes, wenn er in der Nähe in bspw. in eine Stromleitung einschlägt.

Ein Blitz erdet sich nicht zwangsläufig auf einem Weg, sondern teil sich auf anhand der entsprechenden Widerstände. Da bei einem Blitz sehr viel Strom verteilt werden kann, kann es u.U. reichen im einzelne Geräte zu zerstören, wenn er sich durch die Leitungen (teil)entlädt.

Also mir sind schon Geräte durch Blitzeinschlag in derselben Straße (etwa 300m entfernt) kaputt gegangen. Selbst der Schutzschalter der Mehrfachsteckdose hilft nicht immer bei zu großer Überspannung.

Ich wohne auch in einer Stadt.

Wenn das Gewitter nahe ist, dann würde ich auch den Stecker ziehen.

Ein Blitz kann im Stromnetz Überspannung verursachen. Da helfen Standardsicherungen nix.

Wenn die Geräe ausgestöpselt sind, kann den Geräten auch die Überspannung nichts anhaben.

weil es bei Gewittern zu Spannungsspitzen im Netz kommen kann...