Stecker ziehen bei Gewitter?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Besser ist schon wenn der Stecker aus der Dose ist. Es könnten sonst trotz allem Überspannungen auftreten.

almmichel  19.05.2014, 18:07

Danke larsM1998

Der Schalter bietet zwar einen gewissen Schutz, aber keinen sehr hohen Schutz.

Leichte Überspannungen werden noch sicher getrennt, aber wenn der Blitz sehr nahe einschlägt, dann hat man nicht nur einen Überspannungsimpuls auf der Phase sondern erhebliche Potentialdiferenzen auch über die Erde und damit auch auf dem Schutzleiter. Der schalter trennt aber nicht den Schutzleiter. Ist der PC mit anderen Geräten an anderen Stellen der Hausinstalation verbunden, kann es starke Stromimpulse zwischen Schutzleierterde und den anderen Kabeln (z.B. zum Router) geben und so Schäden anrichten.

Wenn man also auf der sicheren Seite sein will, muß man also den Stecker komplett ziehen und am besten auch gleich die Netzwerkleitung bzw. andere Leitungen falls vorhanden.

Den besten Schutz bieten hier Blitzschutzgeräte, die schließen Phase, Neutralleiter und Erde gegeneinander kurz, bringen also alle Leitungen auf das selbe Potential, keine Potentialdifferenz, keine SPannung mehr. Idealerweise nimmt man eine Steckerleiste mit eingebautem Blitzschutz die auch gleich Ethernet, also Netzwerk absichert.

Jetzt mal die gegen fragen ein funkenflug von 1cm entsprechen ca 10000 Volt. Der Blitz kommt aus min 3-5 km Höhe. Und und da meinst du ein Schalter mit ca. 0,5 cm schaltweg reicht zum sicheren trennen?? Auch wenn das Haus geerdet sein sollte (ist in Deutschland standardmäßig so) wird bei einem Einschlag die Elektronik geschrottet. Deswegen macht es Sinn Geräte ab zu ziehen.

Normaler weise müsste es reichen den schalter umzulegen aber um 100 prozentige zu haben müsstest du den stecker ziehen

charis0110  10.05.2014, 12:01

Nein, wenn der Blitz einschlägt, dann wird der Schalter mal locker übersprungen und alles was dahinter steckt wird - wenn es saudumm läuft- platt gemacht!!