Computer bei Gewitter betreiben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hauptsache irgendwie cool aufgetreten: Ein Gerät wird nicht "geröstet" sondern stirbt an Überspannung. Aber fürs Gaming... scheint sehr wichtig zu sein!

Im Fall eines Gewitters kommt es beim Einschlag in eine nahegelegene Freileitung oder im Nahfeld am Haus zu einer Überspannung von z.T. mehrere tausend Volt. Das heißt meist auch für sogar ausgeschaltete Geräte einen Totalschaden. Einzig allein hilft ausstecken denn beim Einschlag im Nahfeld hilft auch kein Überspannungsschutz mehr! Überspannungsschutz ist lediglich ausreichend beim Einschlag in eine Freileitung und daraus resultierender Spannungsspitze im Hausverteilungsnetz.

Und für den "geröstet"- Fall: In diesem Moment fliegt Dir überall im Haus die Elektrik, einschließlich der Geräte um die Ohren. Im Nahfeld sprengt es oftmals sogar die Leitungen aus dem Putz raus... in diesem Fall ist ein Gaming- PC eines der geringsten Probleme!

Iggy1981  08.06.2023, 16:22

Hauptsache hier Klugscheißen aber fürs Ego scheint s sehr wichtig zu sein !Es hat jeder verstanden um was es geht das der Computer nicht geröstet werden kann ist wohl jedem klar das hat auch nix mit cooles zu tun das sag man einfach so außer Leute wie du mit Stock im A....

Irgendjamand232  08.06.2023, 16:33

Was bitteschön hat das jetzt mit "cool auftreten" zu tun??

Wenn man Steckdosenüberspannunsschutz verwendet, ist die Wahrscheinlichkeit von Gewitterschäden weit geringer als ohne, aber auch nicht Null. Am sichersten ist alle) Stecker ziehen.

Wichtig: Es sollten alle Geräte, also auch Router, Monis, Drucker, ... so geschützt werden, auch für Kabel, DSL gibt' Möglichkeiten, auch über diesen "Umweg" sind Überspannungen möglich.

Kann natürlich passieren, dass er kaputtgeht, aber die Wahrscheinlichkeit, dass der Blitz ausgerechnet bei euch einschlägt und dann Schaden anrichtet, ist sehr gering.

CatsEyes  08.06.2023, 16:45

Blitze können auch in größerer Entfernung Spannungsspitzen "liefern".

SirSulas74  08.06.2023, 16:47
@CatsEyes

Können. Ich habe im Bekanntenkreis niemals von einem Blitzschaden gehört. Ist also nicht ganz so gängig.

Besorge dir Überspannungsschutz-Steckdosen. Falls eine Spannungsschwankung auftritt die deinen PC schrotten würde wird das durch die Steckdose verhindert.

No Risk no Fun einfach zocken die Chance ist doch sehr gering das der Blitz einschlägt ...

Woher ich das weiß:Hobby – Bin Zocker seid über 30 Jahren...