Ist es gefährlich bei Gewitter vor dem Fenster zu stehen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Fenster ist aus Glas und das ist ein Isolator, da kann der Blitz also nicht einschlagen.

Sternendank, außerdem ist es äußerst unwahrscheinlich, dass der Blitz durch ein geöffnetes Fenster hereinkommt.

0
  1. So lange der Blitzableiter funktioniert ist man im Haus sicher. Das Haus bildet dann einem faradayschen Käfig und eine Vorstellung davon was das bedeutet bekommst du vielleicht dort:

https://www.youtube.com/watch?v=8M101yCBNJM

So lange der Blitzableiter funktioniert ist man im Haus sicher

Dazu müsste das Haus auch einen Blitzableiter haben. ;) Und ein kompletter Faradayscher Käfig wäre es auch mit nicht.

1
@Eichbaum1963

Das ist völliger Nonsense, dass das Haus sicher wie ein Faradayscher Käfig wäre. Es ist ja nicht geerdet, wie ein Auto. Warum werden denn immer wieder Leute, das letzte Mal 4 Frauen, die extra eine Schutzhütte aufgesucht hatten, erschlagen vom Blitz. Wahrscheinlich hatten sie auch noch alle ein Online Handy in der Tasche. Kann Schlimm enden, wenn man so wenig über die Spannungsauswirkungen weiß. Auch die eine Dame weiter oben, die nicht weiß, dass man die Stecker, nicht nur vom Fernseher, sondern von allen Geräten ziehen sollte bei Gewitter.

0
@verreisterNutzer

Ich gehe mit dir absolut konform!

Aber der Antworter @knaake10 schrieb:

So lange der Blitzableiter funktioniert ist man im Haus sicher

Meine Kommentar darauf:

Dazu müsste das Haus auch einen Blitzableiter haben. ;)

Zuviele glauben wohl immer noch, dass jedes Haus einen Blitzableiter hat - das aber ist ein Irrglaube. Mal abgesehen davon, das auch der keinen 100%tigen Schutz bietet.

Und beim letzten Satz meines Kommentars fehlt ein Wort: Sicherheit. ;)

Ergo:

Und ein kompletter Faradayscher Käfig wäre es auch mit Sicherheit nicht.

Gewitter sollten wir alle respektieren - denn jedes Jahr entstehen durch Blitzeinschläge Millionenschäden an, vor allem elektronischen, Geräten.

0

Ausser Du baust im Zimmer extra eine Vorrichtung die die Bildung des Ionisationskanals begünstigt ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Blitz am Blitzableiter, Baum usw. vorbei in Deinem Zimmer einschlägt geringer als 10 Mal hintereinander 6 Richtige im Lotto zu haben.

dass der Blitz am Blitzableiter,

Wenn denn einer vorhanden ist. ;) Die wenigsten Häuser in D haben einen.

1
@Eichbaum1963

Es ist nur ein Beispiel und es geht um die prinzipielle Funktionsweise.

0

Im Haus allgemein kann einem so gut wie gar nichts passiere, vorausgesetzt du hast einen Blitzableiter. So weit der Fernseher ausgesteckt ist kann dir eigentlich nichts passieren.

Direkt in ein Fenster bricht kein Blitz ein. Da bist du sicher denn die schlagen immer in das höchste auf weiten Flächen ein . Und mir machts eh mix aus xD regen und donner sind mein Lieblingswetter. Liege draussen im garten auf derbLiege und geniesse es haha.

Kann ich verstehen,ist auch mein Lieblings Wetter,Sonniges Wetter,mag ich gar nicht .Allerdings mag Donner Blitz&Co

doch lieber im sicheren trockenen 😉

0

Was möchtest Du wissen?