Ohne die vorhandenen wasserwerte kann dir hier keiner eine vernünftige Antwort geben. Nur soviel: Neons sind Schwarmfische die mindestens 10 sein sollen. Und weichwasserfische, Molly's sind brackwasserfische die zudem mindestens 5 sein müssen. Dann hast du 3 lebendgebährende Arten die sich ohne Ende vermehren. Welse ist so auch eine sehr grobe Einteilung denn es gibt 1001 Arten von Welsen. Auch von der Menge viel zu viel. Faustregel für Anfänger pro Liter nettovolumen 1 cm Fisch. Und maximal 10% der Kantenlänge. Wenn du die Scheibendicke abziehst den bodengrund, Pflanzen, Technik und die Tatsache das du das Becken nicht randvoll befüllst. Hast du netto vielleicht 60l. 10xguppy 40cm usw

...zur Antwort

Lukull wird in der Gastronomie meistens verwendet, ist geschmacklich aber im Vergleich zur selbst gemachten hollandaise trotzdem schlecht. Aber für die Pizza ist sie allemal gut..

...zur Antwort

Ich schneide sie gerne in meine Gorgonzolagnocchis mit rein. Aber grundsätzlich kannst du sie überall rein machen wo du auch frische Tomaten verwenden kannst. Die sind halt sehr intensiv im Aroma. Aber Salate Saucen Suppen egal geht überall

...zur Antwort

Kampffische sind absolute Einzelgänger die in einem gesellschaftsaquarium viel zu sehr gestresst werden. Außerdem benötigen ein stark verkrautetes Aquarium ohne Strömung. Die salmler dagegen brauchen schwimmfläche da sie sehr aktive Fische sind, außerdem sind sowohl salmler als auch Neons schwarmfische die in Gruppen ab 10 Tieren zu pflegen sind. Dornaugen sollten auch mindestens 6 sein. Stocke erst einmal deinen jetzigen Besatz auf und für den Kampffisch sein eigenes Becken dann kannst du dir weitere Empfehlungen geben lassen. Ohne die vorhandenen Wasserwerte wird das eh schwer. Da du Weichwasser Fische pflegst vermute ich mal du hast auch weiches Wasser?

...zur Antwort
Warum sterben nur meine Crystal Red Garnelen?

Ich habe vor einem halben Jahr mein 120 Liter Becken in ein reines Zwerggarnelenbecken umgestaltet. Ich habe mir als ersten Besatz 15 blaue Zwerggarnelen (ich weiß nicht genau, wie sie heißen) und 15 Crystal Red Garnelen gekauft. Nach kaum 2 Wochen ist die erste der Roten gestorben. Die anderen haben sich alle super vermehrt (Rote wie Blaue). Das sterben mit den roten Garnelen ging immer weiter, selbst die kleinen sind wieder gestorben, es lag also nicht an dem Alter der Garnelen. Mich hat es verwirrt, dass die Blauen alle noch noch leben. Ich habe vermutet, der Züchter von dem ich sie hatte sei einfach schlecht gewesen. Also habe ich mir 20 neue gekauft von einem erstklassigen Züchter. Doch jetzt (wieder 2-3 Wochen später) fangen auch die wieder an zu sterben. Ich bin langsam einfach ratlos. Die Wasserwerte sind alle in Ordnung. Ich habe recht weiches Wasser und auch mit einem leicht sauern PH Wert (6,8). NO3 und NO2 liegt bei 0 mg/l. Also so wie die Garnelchen es wollen Ich habe erst vermutet es liegt an einer Eisenschraube die ich im Wasser habe damit die Garnelen nicht in den Filter schwimmen. Allerdings habe ich gelesen, dass wenn Garnelen "vergiftet" werden, sie bei der Häutung sterben. Das fällt ja dann raus, da sie ja Eier tragen. Das Sterben der Garnelen sieht so aus: Sie sitzen einfach da und werden langsamer bis sieh dann irgendwann umkippen. Keine Verfärbung oder ähnliches. Sie sterben alle nacheinander im Abstand von 1-3 Tagen.

Und den Blauen geht es ja wirklich Klasse...Ich bin am Verzweifeln und bitte dringend um Rat.

...zur Frage

Bin kein Garnelenprofi aber die Werte kommen mir recht spanisch vor. Einen sauren pH-wert gibt es nicht aus der Leitung! Das würde die Leitungen auf Dauer zerfressen. Aus der Leitung kommt es immer alkalisch. Auch nitrat 0 ist relativ ungewöhnlich. Misst du mit Teststreifen oder mit Tröpfentest? Hab irgendwie aufgeschnappt das Garnelen sehr empfindlich auf Kupfer reagieren? Hast du vielleicht alte Kupferleitungen? Miss mal den kupferwert und poste ihn hier dazu..

...zur Antwort

Du musst es überhaupt nicht schützen, du hast lebendgebährende Arten im Becken also wirst du etwa alle 4 Wochen Nachwuchs haben. In einem gut bepflanzten Becken werden immer wieder welche durchkommen auch ohne sie speziell zu behandeln. Ansonsten sei froh wenn sie gefressen werden! Jeder der diese sehr beliebten Arten pflegt hat Nachwuchs ohne Ende. Du bekommst die oft nicht einmal verschenkt. Höchstens als Futter für größere Raubfische..

...zur Antwort

Versuche deine Schuhe einzulaufen. Also solange wie möglich vorher tragen. Mit neuen Schuhen die Ausbildung zu beginnen ist hart für die Füße. Und bitte keine Turnschuhe!

...zur Antwort

Ja aber du musst sie natürlich vorher weich kochen, sonst freut sich der Zahnarzt...

...zur Antwort

Du solltest zum Fischhändler gehen und explizit nach Fisch in Sushi Qualität fragen! Wenn sie den nicht haben, frag ob sie dir welchen bestellen können. Anleitungen wie du Sushi machst gibt es im Internet mit Sicherheit ohne Ende. Die Zutaten bekommst du im Asia Shop oder im gut sortierten Supermarkt. Wichtig ist Rundkornreis, Reisessig, Noriblätter und natürlich Wasabi. Bin nicht der große Sushi Koch aber hab irgendwie im Hinterkopf das noch sake an den Reis kommt, kann mich da aber auch täuschen. Wenn du keine Sushi Qualität bekommst kannst du den Fisch auch leicht beizen. Dazu 50:50 Salz und Zucker und den Fisch paar Stunden da rein legen. Je nach dicke würde ich z.b Lachs 4-6 Std rein legen.

...zur Antwort

Ohne Stromanschluss wird das schwer. Da bleiben nur Handpumpen oder Pumpen mit Benzinmotor. Die motorisierten sind natürlich dementsprechend teuer. Mit Stromanschluss und sehr leise wäre eine aquarium Strömungspumpe. Könnt halt drauf an ob wir hier über 20l/h oder 2000l/h sprechen.

...zur Antwort

Oh man lies dir mal Grundlagen der aquaristik durch! Kampffische gehören in Einzelhaltung. Neons haben in 30l Pfützen mal überhaupt nichts zu suchen!

Dein Kampffisch wird gestorben sein und irgendwo in einer Pflanze hängen oder in einer Ecke vom Aquarium. Auch kein Wunder das er stirbt..

...zur Antwort

Wie wird denn das Vakuum hergestellt? Hast du ne Vakuumpumpe dazu bekommen? Brot habe ich bisher nicht vakuumiert dazu kann ich nichts sagen aber grundsätzlich halten die Lebensmittel natürlich länger im Vakuum. Manche Lebensmittel verändern aber ihre Struktur im Vakuum. Obst und Gemüse z.b geht nicht so gut. Das wird häufig glasig und ist nicht jedermanns Sache, genießbar ist es aber trotzdem.

Bei Feinkost Albrecht Kauf ich sehr gerne ein und hab da schon einige Schnäppchen gemacht, aber oft ist die Qualität einfach nur Schrott.. Bezogen natürlich auf Non-Food Artikel...

Zu welcher Kategorie deine Büchsen gehören kann ich dir nicht sagen, ich bezweifle mal ganz stark das du für 9€ etwas bekommst wo du nur annähernd ein Vakuum hin bekommst, das benötigt eine sehr starke Pumpe.

...zur Antwort

Wenn es Hackfleisch ist sollte das relativ einfach mit einem scharfen Brotmesser also mit Wellenschliff gehen..

...zur Antwort