Wenn man eine Portion Schweine-Hack kauft, ist das dann von einem einzigen Schwein oder von mehreren?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Kurze Antwort: sehr Unwahrscheinlich

Lange Antwort: je nach Metzger kann es vorkommen das das Hack zufällig aus dem gleichen Schwein ist. Zum Beispiel der Metzger kauft für den Tag nur 2 Hälften vom Schlachter und die sind zufällig aus dem selben Tier.

In der Regel ist es aber anders. Im Schwein gibt es edle teile die nicht "verwurstet" werden. Es wolft kein Metzger der Welt den Rücken, das Filet, den Nacken oder bestimmte Teile der hinterkeule. Weil die als ganzes Stück mehr Ertrag bringen. Ins Hackfleisch landen teile die zu durchwachsen sind. Oder unedle Abschnitte beim Zuschnitt. Und keiner fängt an ein Schwein zu zerlegen, und dann Hack zu machen und dann erst das nächste. Eher werden bestimmte Mengen angesammelt, gewolft und dann gewürzt. Manche stellen bestimmt aus hygienischen Gründen kleinere Mengen her die in den Verkauf wandern. Das kommt aber darauf an was man wo kauft. Im Discounter abgepacktes wird sicher in zentralen Grossfleischereien hergestellt die Hunderte Hälften verarbeiten.  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kommt drauf an wie groß der Wolf ist.

Ein zwei-Tonnen Wolf wird mit ca. Fleischteilen von 160 Schweinen befühlt und dann durch den Wolf gedreht.

Ein Tier ist dort in den seltensten Fällen drin. Das wäre auch gar nicht wirtschaftlich.

Ich würde sagen, dass es von Fleischerei zu Fleischerei unterschiedlich ist. Frag doch mal den Fleischer.

Das sind Chargen aus bestimmten Teistücken von verschiedenen Schweinen.
Ausnahme: Wenn ich nur ein Teilstück habe und das wolfe, dann wäre es von einem Schwein. Das ist aber nur theoretisch

die möglichkeit, daß es von einem einzigen kommt ist sehr gering.

am ehesten ist es bei hausschlachtern, oder den wenigen metzgereien, die sowas in eigenen räumen herstellen.

Hackfleisch wird in riesigen ,,Töpfen" gewürzt und vermengt und um so einen Topf zu füllen bräuchte es ein sehr sehr dickes Schwein

Kann beides sein.

Weißt du wie Hack hergestellt wird? Ich würds mir mal angucken, dann weißt dus

Kommentar von MoriartyV010
25.02.2017, 22:55

man tötet ein tier...dann lässt man es ausbluten...trennt das fleisch vom knochen ab...und das fleisch wird dann durch einen fleischwolf gedreht.

0

Was möchtest Du wissen?