Muss man bei Gewitter aus dem Internet gehen, bzw. den Computer ausschalten?

9 Antworten

Es gibt auch Adapter bei denen das nicht notwendig wäre. Du musst nichts abschalten, aber es schadet auch nicht...

wollyuno  01.06.2016, 18:49

über die lacht ein blitz nur,der kommt schon einige km durch die luft und du glaubst den halten ein paar mm abstand auf

Man muss es nicht, aber es wäre empfehlenswert. Es reicht nicht nur den Stecker zu ziehen. Auch musst du das Kabel aus der Telefondose, Fernsehrdose, etc. ausstecken.

Also alle Geräte, die irgendwo eingesteckt sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung als Elektroniker

es empfiehlt sich, elektrische verbraucher wie PC vom Stromnetz zu trennen, also abzuschalten. Dies kann auch für die Telefon-und Internetgeräte sinnvoll sein. Es kann bei Einschlägen trotz Sicherungen dazu kommen, das Geräte schaden nehmen. Zsätzliche Überspannungsschutzgeräte verringern die Wahrscheinlichkeit aber deutlich. Ganz auszuschließen ist das wie bei allen anturgewalten nie. ein Akkubetriebenes Internetmedium dürfte eigentlich keinen Schaden nehmen, vielleicht fällt das Netz durch übertragungsbeeinträchtigungen kurzzeitig aus. Stromspitzen, die durch die Luft übertragen werden, weil ein Blitz in der Nähe einschlägt, gibt es so eigentlich nicht. wenn der Blitz unmittelbar ins Handy einschlägt ist das natürlich anders, aber dann auch dein egringstes Problem. möglcih, das solche Geräte auf freier Wiese einen Blitz anziehen, aber auch nicht erwiesen.

Entweder du hast Steckdosen für DSL und Stromanschluss, in denen ein sogenannter: "Überspannungsschutz" integriert ist oder du trennst alle elektronischen Geräte bei Gewitter vom Stromnetz, sowie! auch deinen Router/Telefon vom Telefonanschluss (kam letztens erst wieder ein Rundschreiben von der Telekom, wo dies auch empfohlen wurde)

Link: https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/sicherheit/schutz-vor-blitzschaeden?wt_mc=em_sm_es-fnbkp-20160527-a-001&wt_cc3=f1&wt_cc4=m1&samChecked=true

Man muß nicht, wenn genug Geld über hast für einen Neuen.

Ein 3 phasiger Überspannungsschutz in die Unterverteilung einbauen lassen und alle Geräte in Wohnung/Haus sind vor Überspannungen aller Art geschützt.