Sollte man bei Schweres Gewitter sofort PC ausschalten?

10 Antworten

Theoretisch kann jede Leitung, die aus dem Haus führt, eine Überspannung abbekommen und Schaden anrichten. Live gesehen hab ich eine Antennenleitung, die vom Dach bis zum Boden EG durch einen Blitz aus der Wand gebrannt wurde.

Du kannst Du Dir vor dem Netzstecker einen Überspannungschutz montieren, der ebenso theoretisch dann auftretende Spannungspitzen "filtert" (Der brennt dabei durch und muss danach ausgetauscht werden).

Aber die Wahrscheinlichkeit ist halt glücklicherweise recht gering, dass Du einen Treffer abbekommet.

Das Risiko ist für mich als Selbständiger weitaus höher - ich führe einen Großteil meiner Arbeit am PC durch, und muss gegenüber Finanzamt jede Rechnung und jeden Beleg elektronisch archivieren.
Deshalb liegen alle Daten auf einem NAS mit RAID1, und bei Gewitter wird das komplett getrennt durch Ausstecken aller Stecker, von Strom bis Netzwerk.
Und regelmäßige Datensicherung findet trotzdem statt.

Es gibt auch Sicherheitsschalter, die man zwischenschalten kann, um bei plötzlicher Überspannung einen Schaden am Endgerät zu vermeiden.

wollyuno  12.05.2020, 08:34

über die paar mm abstand lacht ein blitz nur,nimmt er zu frühstück.er kommt schon zig km durch die luft und da sollen ihn 3mm sicherheitsabstand aufhalten

Tamtamy  12.05.2020, 08:40
@wollyuno

Aha. Die zum Schmelzen vorgesehene Sicherung bringt also nichts?

wollyuno  12.05.2020, 08:45
@Tamtamy

wenn er einschlägt bringt die so gut wie nix.er kommt schon zig km durch die luft und ein paar mm abstand interessieren ihn da nicht

Wenn du Stromleitung zu deinem Haus unterirdisch verläuft, kann nichts passieren, weil dort kein Blitz einschlagen kann.

Wenn die Stromleitung übers Dach rein kommt, kann es u.U. retsam sein

PrincPersia
Fragesteller

OK. Also von Stromleitung kenn mich nicht aus. Aber mitten in Gewitter hatten wir Stromausfall gehabt.

strol  11.05.2020, 23:26
@PrincPersia

Das kannst du ja relativ einfach herausfinden. Es gibt 2 verschiedene Leitungen, die übers Dach rein kommen können. Das eine ist Telefon und das andere Strom.
Wenn kein Kabel auf euer Dach geht, ist es unterirdisch.

PrincPersia
Fragesteller
@strol

Und das heißt, wenn kein einzige Draht auf mein Dach Verbunden ist, dann kann ich 100% Sicher sein das ich mitten in Gewitter ohne Gefahr mein PC weiter benutzen darf oder?

strol  11.05.2020, 23:47
@PrincPersia

Also 100% sicher ist es nicht. Es kann dort trotzdem noch ein Blitz einschlagen. Aber es ist sehr unwahrscheinlich.

wollyuno  12.05.2020, 08:37

doch,ein blitz macht was er will,hab durch beruf schon schäden erlebt wo auch erdkabel betroffen waren

Ja, wenn man keine besondere Steckdosenleiste mit Blitzschutz hat. Und nicht nur ausschalten, sondern ausstecken - das gilt auch für eine eventuelle LAN Verbindung

Ich mache es immer so, dass ich von wertvollen elektrischen und elektronischen Geräten zusätzlich auch den Netzstecker ziehe, wenn zwischen Blitz und Donner weniger als ca. 10 Sekunden Abstand sind.

Umgekehrt gilt dann ähnliches.