Wie findet ihr Gewitter?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mag Gewitter auch sehr.

Gewitter ist seit Menschegedenken mit zwei gegensätzlichen Erwartungen bzw. Ängsten verbunden.

Es bringt Blitze mit sich und Grollen. Blitze mögen asthetisch aussehen, sind aber auch real gefährlich. Aberglaube schreibt beidem Zorn der Götter zu. Also Ängste auslösend!

Gewitter bringt meistens aber auch Regen mit sich. Das ist gurt. Schon früh hat der Mensch erkannt, dass Wasser Pflanzen gedeihen lässt. Also eine "Segnung", eine wohlwollende Gabe der Götter. In heutiger Zeit ist Regen auch ohne Götterglaube gut. Aus dem selben Grund.

Auch ich schaue gern Gewittern und Regen zu; stand auch im Sommer schon halb nackt dabei auf dem Balkon.

Hab mir zuvor noch keine Gedanken gemacht, warum ich das gern tat und tue. Meine Überlegungen jetzt dazu: Gewitter ist Action, ist gewaltig, immer noch ein sensationelles Naturschauspiel. Ähnlich vielleicht wie der Anblick eines riesigen Gebirges, Wasserfalles oder sonstiges ehrwürdiges Naturgeschehen. Und Ehrfurcht beschreibt quasi die Gefühle der uralten Zeiten im Verbund mit dem Bewusstsein. Furcht und Ehre. Respekt vor etwas "Großem" und auch ein wenig Eingeschüchtertheit vor diesem mächtigen Geschehen, das ohne unser Zutun geschieht. Freude, dass man es erleben darf und kann. Ein Erlebnis. Etwas in gewisser Weise "Lebendiges" (die Natur) mit der man sich arrangieren kann! ;-)

Jay1887
Fragesteller

ja ich weiß es du meinst ist ähnlich bei mir

Als Kind hatte ich Angst davor. Heutzutage geht mir das nur noch auf die Nerven. Den Strom stelle ich vorsichtshalber immer ab und dieses laute donnern stört mich beim schlafen.

Den Regen nehme ich gerne.

Ich mag Gewitter auch

In Boxershort u Barfuß kann gefährlich werden wegen Blitzschlag.

M17

Habe schon viele Gewitter erlebt, aber wenn es draußen so richtig wüst zugeht, sehe ich schon gerne raus.