Beim letzten Gewitter gingen alle Fritz Boxen kaputt. Durch Blitzeinschlag, mir hat es auch die Sicherungen rausgehauen. Grund?

6 Antworten

Die Schwachstelle ist das Stromnetz. Da schlägt es schon mal ein, und Du hast ein paar Tausend Volt auf der Steckdose.

Ich lebe auch auf dem Land, und wenn ich den ersten Grummler höre ziehe ich ALLE Stecker.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
chasperli1965
Fragesteller

Danke, werde daran denken nächstes Mal....lieber Gruss

Sorry... aber Du hast einen Blitzschlag im Nahfeld weswegen im Umfeld die Fritzboxen kaputt gehen - und Du fragst allen Ernstes nach dem "Warum"?

Nun, ein Blitz funkitoniert nun mal nicht mit Wasser sondern mit Strom - und dagegen gibt es bis zu einem gewissen Grad (Nähe Einschlag) auch für die ankommenden Telefonleitungen Überspannungsschutz- Module.

chasperli1965
Fragesteller

Danke für die Hinweise, habe ja nicht schon Hunderte erlebt und versuche es nun etwas einzuordnen und zu verstehen, so gut es geht. Lieber Gruss

Gluglu  24.07.2023, 11:58
@chasperli1965

Schlägt der Blitz in den Boden ein, bildet sich ein sogenannter Spannungstrichter der das Erdpotential stark anhebt. Beim Telefon ist die B- Ader üblicherweise auf Erde gelegt und so entsteht die Überspannung zu A, was dann telefonseitig den Router zerstört. Genauso kann aber eine Überspannung vom Netz her kommen was dann den Router spannungsversorgungsseitig, meist aber das separate Steckernetzteil betrifft. Für Telefon und für den Hausanschluß gibt es passende Überspannungsableiter, die bis zu einem gewissen Strom ableiten. Ist der Einschlag zu nahe, zerlegt es logischerweise die leider auch. Jedenfalls hilft es und ist zu überlegen, wenn das öfters vorkommt.

peter2023239  01.05.2024, 14:40

Der Blitzschutz ist aber auch keine Garantie. Hatte trotzdem einen Schaden.Nur ausstecken hilft !

Hoffentlich haste eine gute Hausratversicherung mit Überspannungschäden abgeschlossen.

chasperli1965
Fragesteller

Habe nur eine Gebäudeversicherung, lohnt sich da das nachfragen? Schweiz

Dahmen  24.07.2023, 10:00
@chasperli1965

In der Schweiz habe ich keine Ahnung. Aber Nachfragen kostet nichts.

peter2023239  01.05.2024, 14:41

Ich hatte eine die wurde mir gekündigt und ich konnte keine andere abschließen

Vorbeugen kann man mit Blitzschutzsystemen auf dem Dach. In der Wohnung helfen dann Mehrfachsteckdosen mit eingebautem Blitzschutz. Die kosten pro Stück 5 € Stromkosten pro Jahr plus Anschaffungswert.

Bricoleur  24.07.2023, 09:46

Die sind ihr Geld nicht wert. Bis deren Schmelzsicherungen ansprechen ist der Schaden da. Der Blitzableiter auf dem Dach verhindert, daß es bei Dir brennt, was schon mal gut ist, aber wenn der Blitz ins Leitungsnetz einschlägt, haut's Die die Elektrik um die Ohren.

chasperli1965
Fragesteller

Vielen Dank, werde gerne schauen was es da so gibt, lieber Gruss...

peter2023239  01.05.2024, 14:42

Ist aber keine Garantie !

Ich würde mal schätzen, dass die elektrischen Anlagen und die Gebäude nicht besonders gut geerdet sind und auch kein Überspannungsschutz vorhanden ist.

Ein Blitz verändert das elektrische Potential in der Umgebung für kurze Zeit. Dinge die nicht gut geerdet sind, verbleiben dabei auf ihrem vorherigen elektrischen Potential. Dadurch entsteht eine Spannung zwischen den gut und schlecht geerdeten Komponenten, die so hoch werden kann, dass ein Strom in einer Höhe fließen kann wo keiner fließen soll. Insbesonder Feinelektronik reagiert darauf empfindlich und kann Schaden nehmen.

Wenn eine Verbesserung der Erdung nicht möglich oder zu aufwendig ist und ein Überspannungsschutz in der allgemeinen Elektrik nicht nachgerüstet werden kann, gibt es auch noch andere Möglichkeiten. Einzelen Geräte können mit z. B. in Mehrfachsteckdoesen integriertem Überspannungschutz geschützt werden. Es gibt da verschiedene Angebote, wobei man weniger auf den Preis, sondern mehr auf die Funktion achten sollte. Ich würde empfehlen sich da mal vom Elektriker beraten zu lassen. Wenn das bei euch häufiger vorkommt, ist eine solche Beratung, der Kauf von Komponenten und ggf. auch die Installtion durch den Fachmann sicherlich gut angelegtes Geld.

Wer ganz auf Nummer sicher gehen will, trennt seine elektrische Geräte bei Gewitter vom Netz. Aber das ist nicht gerade praktisch.

chasperli1965
Fragesteller

war jetzt das erste Mal in 32 Jahren, werde mich aber in das Thema aber vertiefen, Danke.