Was passiert wenn der PC kaputt geht durch einen Blitz?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Je nach Höhe der durch den Blitz induzierten Spannung ist nicht nur das Netzteil, sondern die gesamte Hardware "Fratze" . 

Die " galvanische Trennung " zwischen 230V Wechselspannung ( Primär ) und Kleinspannungs - Sekundärpart ist bei Netzteilen m.W. bis etwa 1000 Volt gegen Spannungsüberschlag ausgelegt und isoliert. 

Bei Spannungen ( weit ) über 1000 Volt dürfte die Netzpannung diese Hürde also überwunden haben und durch die Netzteil-Elektronik direkt bis zur empfindlichen Hardware durchgeschlagen sein.

Wenn die Eltern Deines Freundes / oder Dein Freund eine Hausrat-Versicherung mit includiertem Schutz gegen Elementarschäden besitzen, würde die HRV den Zeitwert des Rechners ersetzen.

Für Schäden am Gebäude und der festen Elektro-Installation wäre die Gebäude-Haftpflicht des Eigentümers des Gebäudes zuständig, sofern auch hier die nentsprechenden Elementarschäden mit abgesichert sind. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Im Normalfall kannst´e de PC wegschmeissen,weil da wahrscheinlich 1000 V oder mehr durchgejagt sind und für solche Spannungen sind die Bauteile nicht ausgelegt.

Du kannst höchens noch in einen Computerladen gehen und einen Festpreis für 30 Euro ausmachen,um zu prüfen,was alles draufgegangen ist.

Eine Hausratversicherung greift da auch nicht,weil das Gerät ja nicht gebrannt hat und das steht bestimmt im "Kleingedruckten",dass es "brennen" muss.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sollte eine Überspannung bis an den PC geraten, ist zuerstmal natürlich das Netzteil betroffen.

Ob noch mehr in mitleidenschaft gezogen wurde hängt vor allem vom netzteil ab.

Zunächst mal Netzteil prüfen/wechseln.

Wenn das Netzteil in Ordnung ist kannste Pech haben....wenn dir das Netzteil ne Überspannung durchpulst, musst du tatsächlich alles Prüfen, Mainboard, Speicher, Plattencontroller...selbst Steckkarten wie Graka o.Ä.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meistens ist davon so gut wie alles betroffen, da ja alles am Netzteil hängt wo der Blitz dann ja auch durchschiesst

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Uulzos
01.08.2017, 18:25

Mit 101%iger Sicherheit schiesst KEIN BLITZ DURCH EIN NETZTEIL!

in diesem falle könntest du das geschmolzene Blech dann aus dem Fussboden kratzen...

2

Was möchtest Du wissen?