Was passiert wenn der PC kaputt geht durch einen Blitz?

5 Antworten

Je nach Höhe der durch den Blitz induzierten Spannung ist nicht nur das Netzteil, sondern die gesamte Hardware "Fratze" . 

Die " galvanische Trennung " zwischen 230V Wechselspannung ( Primär ) und Kleinspannungs - Sekundärpart ist bei Netzteilen m.W. bis etwa 1000 Volt gegen Spannungsüberschlag ausgelegt und isoliert. 

Bei Spannungen ( weit ) über 1000 Volt dürfte die Netzpannung diese Hürde also überwunden haben und durch die Netzteil-Elektronik direkt bis zur empfindlichen Hardware durchgeschlagen sein.

Wenn die Eltern Deines Freundes / oder Dein Freund eine Hausrat-Versicherung mit includiertem Schutz gegen Elementarschäden besitzen, würde die HRV den Zeitwert des Rechners ersetzen.

Für Schäden am Gebäude und der festen Elektro-Installation wäre die Gebäude-Haftpflicht des Eigentümers des Gebäudes zuständig, sofern auch hier die nentsprechenden Elementarschäden mit abgesichert sind. 

Im Normalfall kannst´e de PC wegschmeissen,weil da wahrscheinlich 1000 V oder mehr durchgejagt sind und für solche Spannungen sind die Bauteile nicht ausgelegt.

Du kannst höchens noch in einen Computerladen gehen und einen Festpreis für 30 Euro ausmachen,um zu prüfen,was alles draufgegangen ist.

Eine Hausratversicherung greift da auch nicht,weil das Gerät ja nicht gebrannt hat und das steht bestimmt im "Kleingedruckten",dass es "brennen" muss.


Sollte eine Überspannung bis an den PC geraten, ist zuerstmal natürlich das Netzteil betroffen.

Ob noch mehr in mitleidenschaft gezogen wurde hängt vor allem vom netzteil ab.

Zunächst mal Netzteil prüfen/wechseln.

Wenn das Netzteil in Ordnung ist kannste Pech haben....wenn dir das Netzteil ne Überspannung durchpulst, musst du tatsächlich alles Prüfen, Mainboard, Speicher, Plattencontroller...selbst Steckkarten wie Graka o.Ä.

Geht ihr bei einem Gewitter oder starkem Unwetter raus, oder ist euch das zu gefährlich und wie gefährlich sind Gewitter eigentlich?

Hey ich wollte mal von euch wissen, ob ihr bei einem Gewitter raus geht, also wenn es über euch Blitzt und Donnert?

Auch wenn ein Unwetter draußen ist mit starkem Regen und heftigen Blitzen und Donnern?

Weil als mal im Sommer ein starkes Gewitter bei uns war, habe ich aus dem Fenster gesehen, das ein paar übermütige Leute draußen waren, und ganz Seelenruhig rumgelaufen sind, ich meine das ist doch echt gefährlich, die hätten jederzeit vom Blitz getroffen werden können, oder?

Also ich finde ja Gewitter sehr spannend und immer wieder spektakulär, aber raus gehen wollte ich dann trotzdem nicht unbedingt, weil da habe ich zuviel Angst vom Blitz getroffen zu werden.

Ist es berechtigt, das wenn man draußen ist Angst vor Gewittern hat? Und würdet ihr bei einem Gewitter raus gehen? Oder bleibt ihr drine im Haus?

...zur Frage

Blitz und donner, jetzt evtl. PS4 kaputt?

Hallo,

Gestern gab es viel gewitter bei uns auch mit blitz in der luft.

Ich hab dann die ganze zeit schon irgendwelche geräusche bei PS4 und einmal bei der TV gehört, aber im anfang nichts dabei gedacht, dachte es wäre zufall.

Bis ich dann sehr laute komische geräusch einmal von TV und ein paar mal bei PS gehört hab, das war nach blitz.

Ich hab dann erst gesehen, das der steckdose mit PS und TV noch immer in wand ist und hab das rausgeholt auch wenn es warscheinlich schon zu spät war...

Jetzt trau ich mir nicht das auszuprobieren ob es jetzt kaputt ist, aus angst für irgendwelche explosionen.

Ich hoffe jemanden kann mich erklären wieso genau mein PS und TV so komische geräusche gemacht haben und was das genau war, ob das jetzt sehr-ultra-extrem zufällig war das PS das so oft gemacht hat und auch nach blitz oder das es wirklich kaputt ist jetzt.

Vielen dank für das lesen meiner beitrag, ich hoffe das jemanden mich helfen kann.

Entschuldigung wegen mein Deutsch-rechtschreibfehler, es ist nicht meine muttersprache aber ich geb mir mein bestes. :-)

...zur Frage

Kann man von Kopfhörer Stromschlag kriegen wenn es gewitter ist und am PC Angeschlossen ist?

Hallo. Also bei mir ist gerade gewitter, und ich höre über PC Musik und wollte euch fragen falls der Blitz direkt einschlägt wo mein PC angeschlossen ist, ob man von Kopfhörer Stromschlag kriegt wenn man auf hat.

...zur Frage

Mehrere Blitze in der Nacht. Was ist das?

Heute Nach um 22 Uhr wollte ich insf Bett gehen. Ich wollte meine Balkontüre noch mal öffnen zum Lüften. Ich schaue raus. Plötzlich blitz es, kein Grollen oder so, nur ein Blitz. Ich habe gedacht jemand hat mich Fotografiert. Ich schaue auf den Himmel. Ich sehe hinterm Berg jede 5 sekunde einen Blitz.

Und meine Frage ist.

Was war das ?? Ein Gewitter konnte es nicht sein.

Es ging dann noch bis 1 oder so.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?