Stimmt es, dass man Gewitter nur schwer vorhersagen kann und sie binnen kurzer Zeit entstehen können?

4 Antworten

Das ist ziemlich unterschiedlich. Es kommt immer auf einige Parameter an. Wie z. B. Luftdruck, Taupunkt, Temperatur, Zugrichtung und vor allem die Energie und die Ladung welche eine potentielle Gewitterwolke in sich gespeichert hat.

Oft kann es nicht mit hinreichender Genauigkeit vorhergesagt werden wo punktuell es genau zu schwereren Gewittern kommt. Man hat allerdings in den letzten Jahren schon deutlich bessere Prognosen erstellen können und präzisere Vorhersagen als noch am Ende des letzten Jahrhunderts. Und es wird weiter an den Verbesserungen der Vorhersagen gearbeitet um zukünftig die Menschen eher vorwarnen und besser schützen zu können.

M / 19

Woher ich das weiß:Recherche

Jetta21  08.06.2025, 16:05

Seh ich auch so

Ja - das Wetter ist ein sogenanntes „dynamisches“, zu deutsch chaotisches System. Man kann zwar grobe Vorhersagen machen, wenn zum Beispiel Kaltluft auf Warmluft trifft, aber der genaue Entstehungsort sowie die Stärke eines Gewitters lassen sich nur sehr schwer prognostizieren - Stichwort: Flügelschlag eines Schmetterlings hier löst ein Gewitter im Amazonas-Regenwald aus…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. rer. nat. Analytische & Algebraische Zahlentheorie

Bei labilen Wetterlagen stimmt es, dass sich Unwetterzellen innerhalb kürzester zeit entwickeln können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vorhersagen, Entwicklung, Warnungen, Wetterkarten u. Modelle
Stimmt es, dass man Gewitter nur schwer vorhersagen kann

Nein.

und sie binnen kurzer Zeit entstehen können?

Ja, sie können sich schnell entwickeln