Wie geht es euch bei Gewitter?
Irgendwie fühle ich mich da nicht gut. Schon den ganzen Tag merke so eine bedrückende Stimmung. Ich habe keine Lust mehr auf irgendwas und laufe emotionslos durch die Gegend oder verkrichen mich in mein Zimmer. Am liebsten höre ich dann mit Kopfhörern Musik, damit die Geräusche des Unwetters zu überspielen. Die Musik ist dann aber meist eher traurig, ich kann einfach keine happy Musik hören.
Es macht nicht mehr Spaß, ich will einfach nur Schlafen. 🛌❤️
Geht es wem ähnlich bei Gewitter? Wie fühlt ihr euch da? Was macht ihr da?
21 Antworten
Ich mag Gewitter nicht. Es ist viel zu laut und ich habe zu viel Angst dabei, aber um ehrlich zu sein ist diese Angst tagsüber sowie früh am Abend, wenn ich mich noch gut ablenken kann und meine Mutter auch noch wach ist, nicht so schlimm. Dann kann ich es meistens ausblenden.
Was ich wirklich hasse, ist, wenn das Nachts passiert, während ich versuche, einzuschlafen. Besonders, wenn es dann auch noch sehr windig ist. Vor einer Weile (Ich glaube, irgendwann Anfang letzten Jahres), da war es für zwei Wochen oder so echt super windig hier. Wirklich - Ich hasse Böen. Das waren teilweise so zwischen 80-120km/h, wenn ich mich recht entsinne, und jeden Tag haben die Fenster andauernd geknackst, weil der Wind dagegen blies. Ich dachte mehrmals "Jetzt ist's soweit, jetzt reißt es uns die Fenster auf und das Dach wird weggerissen" ... Es kämpfen gerade zwei Seiten von mir gegeneinander. Die eine meint, diese Angst sei total unberechtigt, aber die andere traut dem Altbau nicht ... (Habe eben gegooglet und die Antwort gefällt mir nicht, also werde ich sie nicht hier reinschreiben.)
Regenprasseln, Donnergrollen, starker Wind und all das, was viele so entspannend finden, an Geräuschen, nervt mich, tut mir weh und macht mir Angst.
Ich denke, bei mir sind die emotionalen Aspekte nicht so schlimm wie bei dir. Oder vielleicht verdränge ich sie auch nur, das kann auch sein. Deshalb kann ich leider keine Tipps geben. Vielleicht hilft es dir, mit dem Gewitter zu reden? Also jedes Mal, wenn es zum Beispiel blitzt oder donnert, dann kannst du rufen: "Ja, ja, und wer hat dich nach deiner Meinung gefragt?" oder "Ruuuhheeeee!" oder "Ist das alles, was du drauf hast?" oder "Oh, wow, Blitze, wie originell, uuhhh (-_- )". Keine Ahnung, spiele Mut vor, mach' es ein bisschen lockerer und lustig. Ein bisschen hilft es mir, das Gewitter nicht so ernst zu nehmen.
Vielleicht hilft es auch, statt Musik zu hören, Videos zu schauen. Dann musst du dich auf den Inhalt der Videos konzentrieren und nicht "nur" auf Musik, wo man ja nicht immer auf den Liedtext achtet oder wo man die Liedtexte bereits kennt. Du könntest auch zum Einschlafen Musik hören oder ein Video gucken (übers Handy oder Laptop). Weißt du denn, weshalb du keine fröhliche Musik hören kannst? Ich glaube nämlich, das könnte ein bisschen helfen. Es muss nicht einmal fröhliche Musik sein vom Text her, aber die Melodie, der Beat sollte fröhlicher, aufmunternder sein, denke ich. Andererseits kann ich persönlich nicht einschlafen bei Musik, weil mein Gehirn dann wach wird und all das. Du kannst das aber natürlich auch mit normalen YouTube-Videos machen.
Wenn es wirklich gar nicht weggeht und du schon alles dir mögliche ausprobiert hast, dann denke ich fast, dass da ein Arzt/Therapeut/Psychologe/Psychiater ran muss. Es ist dann ja schon etwas, was dir kostbaren Schlaf raubt. Das geht vielleicht ein paar Mal fit, aber wenn man das mal aufs Jahr umrechnet, wie viele Gewitter es gibt und dann die verlorenen Stunden zusammenrechnet ... Und das geht alles auf die Psyche natürlich.
Seit wann ist Gewitter laut? Okay, wenn ein Blitz in unter 250m einschlägt, dann ja. Aber sonst könnte man genauso gut einen China Böller zünden, das ist echt Pillepalle.
Bei mir genau anders herum.Ich liebe Gewitter und finde es schön da zu schlafen oder aus dem Fenster zu gucken und die Blitze zu sehen und den Donner zu hören.Auch so das Geräusch vom Regen.Besonders im Sommer wenn alles grün ist aber auch im Winter finde ich das schön.Im Sommer auch so das man dann mal rausgeht und weil es warm ist, auch nass werden kann.
Stört mich nicht, bin auch oft bei Gewitter draußen und ich finde es manchmal sogar echt befreiend wenn im Sommer ein Gewitter Abkühlung bringt :)
LG Kiwi 🥝
Mir machen nur die Blitze Angst...ansonsten fühle ich mich eher normal...Warte hier schon der ganzen Tag auf das Gewitter, aber es kommt nicht...😌🐭
Gewitter stört mich nicht – außer nachts, wenn ich deswegen aufwache.
Als ich noch fitter war, bin ich sogar extra bei abendlichem/nächtlichem Gewitter zum See gefahren, um zu schwimmen.
Ist auch gut so x_x sonst wärest du am Ende nicht mehr unter uns
Danke für deine Antwort ❤️ Du hast so viel tolles gesagt, ich weiß gar nicht was ich noch dazu sagen soll. Also: DANKE