Angst vor Gewitter?

9 Antworten

Das ist alles eine Frage der Einstellung.

Manche finden es toll, aus einem Flugzeug zu springen oder sich am kleinen Finger an eine hohe Felswand zu hängen. Das Risiko dabei drauf zu gehen ist größer als bei einem Gewitter.

Wenn man das als Lightshow oder noch besser natürliches Feuerwerk ansieht, dann hat man eine ganz andere Einstellung dazu und fürchtet sich nicht. Wenn man nicht weiß was Feuerwerk eigentlich ist, dann hat man natürlich auch davor Angst, also Tiere oder Menschen die noch nie ein Feuerwerk gesehen haben.

Wenn man im Freien ist und rundherum sind keine hohen "Dinge" die den Blitz sozusagen abfangen, dann sollte man Angst haben, da besteht dann wirklich Lebensgefahr.

Im gebäuden oder nahe sehr hoher Objekte wie Häusern braucht man aber keine Angst haben.

Im Wald kann es passieren, dass ein vom Blitz getroffener Baum seine Rinde mit hoher GEschwindigkeit sehr weit weg schleudert. Denn wenn sich die Baumsäfte plötzlich in Dampf verwandeln, können Kiloschwere Trümmer der Rinde mit weit über 100km/h weg fliegen. Das "Eichen sollst Du weichen, Buchen sollst Du suchen" ist Unsinn, beide Rindenarten können dir die Knochen brechen bzw. Dich totschlagen.

Leider konnte man bevor es elektronische Hochgeschwindigkeitskameras gab nicht beobachen was wirklich bei einem Blitzschlag passiert. Das Untersuchen der Schäden hat dann zu vielen falschen Rückschlüssen geführt. Das "Allgemeinwissen" zu blitzen ist leider fast alles völliger Unsinn. Erst ganz am Ende der 1990er Jahre wurde begonnen Blitze richtig zu verstehen, also gerade mal vor weniger als 25 Jahren!

Dass trom nur den kürzesten Weg nimmt bzw. kleinsten Widerstand stimmt nicht. Dann würde ja das einstecken eines starken Heizlüfters alle kleinverbraucher im Stromnetz "ausmachen" da der Strom ja nur durch den allerstärksten Verbraucher, derm Heizlüfter läuft. Was den Blitz angeht, der größte Schaden entsteht im Weg des geringsten Widerstandes und das ist dann die Spur die man sehen kann. Die kleinen Schäden überall drum herum sieht man dann nicht! Und früher ist man davon ausgegangen, dass Strom nur da geflossen war wo man Schaden sehen kann.

Blitze sind sehr faszinierend, und dank elektronischer Hochgeschwindigkeitskameras die immer laufen und so ganz einfach und ohne Millionenausgaben Blitze in Superzeitlupe aufnehmen können kann man das sehr schön in Videos sehen.

Hier ist ein schönes Video, dass erklärt wie Blitze eigentlich funktionieren.

https://www.youtube.com/watch?v=JXhif3E3l2s

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hatte ich mal ne kurze Zeit wo ich 12 Jahre alt war weil ich damals von einem Tornado getroffen wurde aber jetzt liebe ich Gewitter und Fotografiere sie auch, kann ich voll verstehen das du angst davor hast und tut mir auch leid aber am besten hilft Ablenkung, ich wünsche mir das du diese angst überwinden kannst so das du davor keine angst mehr hast, ich hoffe ich konnte dir helfen. L. G Riese

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du brauchst dir keine Sorgen machen. Da zur heutigen Zeit in der Regel ein Blitzableiter auf dem Dach ist, kann kein Blitz ins Haus einschlagen. Solltest du keinen angebracht haben, hol das nach. Dann kann nichts passieren.

Ich hatte selbst auch große Angst bevor ich das wusste.

Solltest du trotzdem ein mulmiges Gefühl haben: Kopfhörer auf und abschalten. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey, hier sind ein paar Tips:

  • Musik hören und etwas dabei machen (Mandala malen, backen, kochen, etc.)
  • Film schauen (bestenfalls mit Kopfhörern damit man das Gewitter nicht hört)
  • Nicht alleine sein. Ruf zb einen Freund von dir an dass er dich ablenkt

hoffe ich konnte dir weiterhelfen ;3 aber behalte im Kopf, dass Gewitter nicht schlimm ist denn du bist ja in einem Haus und so kann dir nichts passieren :)

lg :3

GotQuestion  12.09.2023, 23:30

naja...der blitz kann einschlagen und das haus kann abfackeln.

Einmaedchen2468  12.09.2023, 23:33
@GotQuestion

Nein weil viele Häuser einen Blitzableiter haben oder auch allgemein blitzableitend sind. Mit deinem Kommentar versetzt du den Fragesteller nur unnötig in Panik. Nächstes mal besser informieren bevor man kommentiert ;)

Für überzogene Ängste sollte man immer den Facharzt aufsuchen! Gewitter sind nicht ungefährlich - weniger für den Mensch als für Elektroartikel oder ungünstig stehende Immobilien. Aber an diesem Wetterphänomen kannst Du eh nichts ändern sondern mußt es hinnehmen - wie die anderen Leute auch. Wenn Du das nicht kannst, wie gesagt, Facharzt!

verreisterNutzer  13.09.2023, 16:01

Ist schon vorbei, Angst hält bei mir nicht lange