Welche Erlebnisse hattet ihr schon mit Gewitter/Unwetter?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe in meinem langen Leben schon sehr viele Gewitter erlebt und ich habe es immer geliebt auf dem Balkon zu sitzen und dem Gewitter zuzuschauen.

Ich finde dieses Naturschauspiel immer noch herrlich und die Spannung in der Luft tut mir wirklich gut.

Das tollste Gewitter habe ich mal in Österreich auf einer Alm erlebt. Durch die Lage der Alm die von hohen Bergen umgeben war und wie in einem Kessel dort stand, ist der Donner immer hin und her gegangen und hat einen riesen Lärm gemacht.

Das war das einzige Mal in meinem Leben, wo mir wegen eines Gewitters dann doch etwas mulmig war.

Also normalerweise kommt der Regen ja schleichend, aber einmal waren wir in den Bergen relativ weit oben auf einem Wanderweg und man hat hat schon gesehen, dass ein Unwetter wie so eine Dusche da ist, also mit fast keinem Rand. An einem Ort patschnass und 10 Meter weiter noch trocken. Wir wussten dann schon dass es uns gleich erwischen würde und haben schon Matschanzug drübergezogen über unsere Wandersachen. Aber dann sind wir statt sofort nass zu werden noch richtig verfolgt worden von dem Regen 😆😅 Das war eigentlich voll lustig weil wir voll lange dem Regen davonrennen konnten. Und teilweise richtig nah, meine Mutter, mein kleiner Bruder und meine kleine Schwester haben dann nicht mehr gerannt und es voll abbekommen 🤣😂🌧 Naja, ich und meine Schwester dann irgendwann auch noch, aber wir sind mindestens 10 Minuten weggerannt und dann war es auch nur noch ein kurzes Stück zur Seilbahn. Die nicht lief direkt, aber nach dem Unwetter dann schon wieder und es war trocken in der Seilbahnstation. 🙂

Ein anderes mal hat es plötzlich angefangen richtig stark zu hageln und zu blitzen in den Bergen und es gab keinen Wald oder anderen gescheiten Unterschlupf. Also nicht so cool und erstmal autsch 😅😆 Haben uns dann zu viert unter einen Felsen gekauert, wo man nicht man richtig sitzen konnte sondern eigentlich nur liegen, zumindest an meiner Stelle. 😱 Waren glaube ich nur 20 Minuten, aber hat sich angefühlt wie Stunden, auch wenn wir nebenbei die ganzen Süßigkeiten gegessen haben die dabei waren. 🤣😂 Und das beste war dass es dann innerhalb von 5 Minuten komplett aufgehört hat zu regnen und die Sonne wieder kam. 😆🌞 Dann konnte man auch Matschanzug einfach wieder ausziehen und ich war einfach noch komplett trocken als wäre es nie passiert. 😂🤣

Also ja, Unwetter sind in den Bergen eigentlich voll oft krass 😅🤣 Vor allem im Sommer und auf großen Höhen finde ich gibt es oft Unwetter, aber auch im Tal.

Stoffel977  28.06.2023, 17:16

Wozu ein Matschanzug gut sein kann. Voll praktisch!!!!!

Fuchss09  28.06.2023, 17:26
@Stoffel977

Ja, in den Bergen ist der meistens im Rucksack 😜 Macht ihn zwar poppelig aber man braucht es oft ohne Vorwarnung. Irgendwie gefühlt jedes dritte Mal beim Wandern, dass es richtig schüttet 😂🤣 Oder wir hatten auch schon große Lawinenfelder einfach durch den Wanderweg, da ist es richtig matschig und rutschig dann. 😵 Oder halt bei anderen nassen/matschigen Stellen.

Stoffel977  28.06.2023, 17:30
@Fuchss09

Wenn man im Gebirge unterwegs ist, dann hat man am besten immer alles für jede Wetterlage dabei, für drunter und drüber!

Ich habe schon oft auf Passhöhen im Zelt in Gewittern übernachten müssen. Und in Gebirgen sind Gewitter immer extra laut.

Fuchss09  28.06.2023, 17:34
@Stoffel977

Müssen? 😵 Hast du die Seilbahn oder so nicht mehr erwischt?

Stoffel977  28.06.2023, 17:42
@Fuchss09

In Nepal gab's keine Seilbahnen weit und breit. Und bis zum nächsten Dorf war es viel zu weit :-)

Fuchss09  28.06.2023, 17:46
@Stoffel977

Ja ok, da ists glaube ich echt einsam 😅 Aber ja, im Zelt ist vor allem ein Gewitter auch immer richtig laut und man wird normalerweise davon aufgeweckt. Kenn ich von den Pfadis, aber da sind wir wenigstens nicht mitten auf einem einsamen Berg. 🤣😅 Also Zelt oder so nehmen wir nie mit, aber so extreme Sachen machen wir eigentlich auch nie mit der Familie 😜🤣 Ich nehm normalerweise Snacks, Trinkflasche, Matschanzug oder Fleecejacke und manchmal Kletterhandschuh oder Strumpfhose mit 😄 Und manchmal auch Fernglas oder ein Buch zum Spaß.

Stoffel977  28.06.2023, 17:56
@Fuchss09

Da hast Du schon Recht. Solche Expeditionen macht man nicht alle Tage und man sollte es auch tunlichst vermeiden auf exponierten Anhöhen Zelte zu errichten.

Aber, dann hast Du ja das Wichtigste immer dabei, was gegen, Regen, Schnee und Kälte, gg Hunger und Durst und gg Langeweile👍👍

Ich war mal mit einer Freundin mitten am See als es langsam anfing zu donnern und regnen. Wir sind sofort an Land geschwommen, wir wurden ab und zu von kleinen Ästen getroffen. Wir sind dann ins Wohnmobil gerannt weil es so unfassbar geregnet und gestürmt hat. 10 min später mussten mich meine Eltern direkt beim Wohnmobil abholen weil es unmöglich war, nur ein paar Meter draußen zu gehen. Das Wohnmobil stand schon nach 10min ein bisschen unter Wasser. War in dem Moment echt gruselig.

Dieser Tag war nicht so entspannt wie der Rest des Urlaubes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich helfe gerne

ich liebe Gewitter.

zwar mit Gewitter nicht ganz, aber mit regen. wir waren in Schottland oder irgendwo anders (ich hab wirklich keine Ahnung mehr) und dann hats geregnet. wir sind also weggegangen und dann wars plötzlich trocken. dann haben wir gemerkt dass es so eine Art "barriere" gab😂 also wenn man die hand ausstreckt, war man im regen und der rest eben nicht. hab mich dann so halb drunter gestellt😂

daran werde ich mich wohl noch sehr lange erinnern

Das passiert mir in Schleswig-Holstein mindestens einmal in der Woche.