Muss man bei Gewitter zur Schule?

10 Antworten

Ja, zur Schule musst du, denn es besteht Schulpflicht. Allerdings gab es schon im vergangenen Sommer so heftige Gewitter, dass die Schulen hier bei uns im Ort ihre Schüler früher nach Hause geschickt haben.

Der Beschluss, schulfrei zu geben muss allerdings von der Schulleitung kommen. Das darfst du nicht alleine für dich entscheiden. Wenn es Unwetterwarnungen in im Radio, in Online-Medien oder bei der Unwetterzentrale gibt, bekommt man manchmal einen Hinweis, dass ortabhängig die Schule ausfallen könnte.

Dann müsstest du per Telefon bei deiner Schule erfragen, ob du schulfrei bekommen kannst. Manchmal gibt es für so etwas auch Whatsapp-Gruppen.

Man muss bei jedem Wetter in die Schule, solange die Schulpflicht besteht. Diese kann nur durch die jeweilige Schulleitung aufeghoben werden, wenn beispielsweise in einer Gegend Katastrophenalarm aufgerufen wird.

Wenn es gerade sehr heftig gewittert, wenn Du losgehen müsstest, dann würde ich Deine Eltern bitten, dass sie bei der Schule anrufen, Dich entschuldigen, dass Du etwas später kommst, da das Gewitter gerade direkt über Euch ist. Ein Gewitter dauert eigentlich nie lange, dann kannst Du mit etwas Verspätung noch zur Schule gehen. Wichtig ist aber, dass Deine Eltern Bescheid geben.

Bei uns ist das nämlich so, wenn ein Schüler, vor allem die jüngeren, untentschuldigt nicht zum Unterricht erscheint, von der Schule die Polizei alarmiert wird, denn man geht dann davon aus, dass etwas passiert ist. Sie versuchen dann noch die Eltern zu kontaktieren, wenn da aber niemand erreichbar ist melden sie das weiter.

Guten Morgen :-)....bei starkem Gewitter würde ich meine Kinder nicht losschicken aber Gewitter ziehen meistens rasch vorbei und dann steht einem Schulbesuch nichts im Wege (Entschuldigung würde ich mitgeben).

Ja sicher. Außer du wirst dabei weggeschwemmt.

Es ist höchstens zu entschuldigen, wenn du versätet kommst, wenn es stürmisch ist. Aber fahren dich deine Eltern nichtmal zur Schule, wenn es so stürmt?!

Mikuloshio  30.05.2017, 06:24

Meine Fahren um 4 und 5 zur Arbeit

leider ja. Sogar wenn die Sonne scheint und man ja sonst so schön ins Freibad gehen könnte. Blöde Einrichtung die Schule, oder