Blitzeinschlag Glasfaserleitung?
Was könnte da passieren, wenn der Blitz direkt die Glasfaserleitung (vergaben) trifft.
2 Antworten
Wenn ein Blitz den Erdboden trifft, verteilt sich seine Energie und Spannung, so dass gar nichts gezielt die Glasfaser treffen kann. Und da sie nicht stromleitend ist, passiert gar nichts. Die Glasfasern sind ja mehr als ein paar cm im Erdboden vergraben. Schlimmstenfalls könnte sie erhitzt werden, aber nicht bis zum Schmelzpunkt oder so.
Nichts
Glasfaser ist nicht stromleitend, sondern nur Licht leitend. Das ist glasfaßer.
Also kann nichts passieren außer das es schmilzt
#ausgebildeterElektriker
Ich hatte den Fall noch nicht, deshalb vermute ich das nur aus anderen Erfahrungen:
Bei Blitzen entsteht so starke Hitze, das z.b. ein Blitzeinschlag in einem Sandstrand der Sand zu Glas schmilzt (google mal "Blitz glas" oder sowas, da kommt 100%ig ein beispiel)
"Glas"fasern sind aus Kunststoff und haben zudem kaum räumliche Abmessungen, an denen sich Spannungen aufbauen könnten, die zum Zerspringen führen.
"Glas"fasern sind aus Kunststoff und haben zudem kaum räumliche Abmessungen
Falsch.. Glasfasern sind aus Glas! Kunststofflichtleiter haben gut 1mm Durchmesser, Glasfaser je nach Typ 9µm/50µm/62,5µm Glaskern und iene Schutzschicht um den Glaskern... Glasfaser werden mit Lichtbogen gespleißt (aneinander geschweißt).... Die brechen auch und stecken in der Haut, wenn man nicht aufpasst...
Kunststofffasern kann man abschneiden (spezielle scharfe Schneider) und werden einfach in einen Stecker gelegt. Schaffen aber nicht die Übertragungsraten und Entfernungen...
Dass Glas schmilzt?
Ich habe mir eher vorgestellt, dass Glas bei plötzlicher erhitzung zerspringt