Starke Abweichung von gebuchter Internetleitung, Ursache?

4 Antworten

Von Experte Transistor3055 bestätigt

Die effekt. Datenrate ergibt sich nach dem Flaschenhalsprinzip, sie wird also durch die langsamste Kompunkte auf dem Weg vom Computer/Handy ins Internet bestimmt.

Das heißt, daß es durchaus denkbar ist, daß dein Anbieter tatsächlich die vereinbarte Datenrate liefert, etwas anderes aber in deinem Heimnetzwerk aber den Flaschenhals bildet.

Gleichwohl ist aber auch möglich, daß der Flaschenals anbieterseitig liegt.

Beim Handy könnte man ersteinmal anführen, daß die Beschränkung auf 150 MBit/s jedenfalls an der WLAN Verbindung liegen könnte. Gleichwohl wissen wir, daß der Anschluß des Providers im gegebenen Zeitpunkt hingegen mind. 150 MBit/s leisten konnte.

Allerdings kann die verfügbare Datenrate je nach Problem durchaus auch stark schwanken.

Wie ist denn dein PC genau mit dem Router verbunden? Direkt mit einem einzelnenen Ethernetkabel, oder ist da noch mehr dazwischen?

Wie ist der Router (welches Modell?) genau mit der ankommenden Leitung verbunden? Ist da noch ein weiteres Modem dazwischen?

Welcher Anbieter und welcher Tarif ist das, den du hast?

Alberto068
Fragesteller

Mit dem Smartphone hatte ich damals etwa 700MB in einem anderen Zimmer erreicht. Daran liegt es nicht.

Anbieter ist Vodafone. Tarif ist eben diese 1000er Leitung (1000MB) oder Glasfaser, wie auch immer man das nun nennt. Bei einem Speedtest der Webseite wird mein Tarif auch als solcher angezeigt. Ebenfalls wird mir angezeigt, dass die Leistung nicht erreicht wird.

Routermodell kann ich jetzt nicht benennen, da müsste ich in den Unterlagen nachsehen. Ist ein graues Gerät, mit IPv6. Der Router wurde korrekt angeschlossen. Zwischen dem Kabel und dem Router, sowie dem Router und dem PC ist nichts weiter. Der Router steht 50cm von der Steckdose und der PC knapp 1 Meter vom Router. Verbunden mit dem mitgelieferten Kabel. Damit wurden am Installationstag über 900MB erreicht.

Transistor3055  20.10.2023, 23:16
@Alberto068

.

Es gibt mehrere Ursachen die sich alle addieren!

Vodafon ? 1GBit/s = 1000 MBit/s .. Glasfaser. Nein, Vodafone hat eigentlich sehr viele Kabelanschlüsse (ca. 25 Millionen Anschlüsse in D). Ich vermute ihr habe auch normal Kabelinternet, Koaxialkabel (F-Stecker am Router). Ich bin auch Kunde bei Vodafone (400 MBit/s Down lt. Vertrag, Koaxkabel), und habe die letzten ~5 Monate, fast jeden Abend eine schwache Leitung (80 MBit/s, manchmal auch weniger nur 15 MBit/s).

Die Ursache vermutlich ist eine Überlastung der Kapazitäten im Kabelnetz.

  • Mehr neue Verträge und zu wenig Kapazität.
  • Und zusätzlich kommt noch hinzu, dass die Gesellschaft eigentlich verstärkt, YouTube, TV ... via. Streaming (z.B. Netflix) per Internet nutzen
  • Und immer mehr Teilnehmer es in UHD-Qualität konsumieren (neuer UHD-TV , Neuer Vodafone - 1GBit/s Vertrag, höher schneller weiter... bis nix mehr geht!).

da kommt das Koaxkabel an die Grenze.

Hier ist es schön erklärt:

https://www.inside-digital.de/ratgeber/shared-medium-kabel-internet-lte-vorteile-nachteile

Wenn es ein Haus mit mehreren Wohnungen ist, und jeder auch per WLAN UHD-TV + Video-Streaming macht, so wird WLAN auch unheimlich stark durch deine Nachbarn (links, rechts, vorne, hinten, über und unter deiner Wohnung sind bestimmt auch WLAN-Router) belastet.

Auch WLAN hat begrenzte Kapazitäten (Bandbreite), welche jedoch kurzfristig NICHT erweiterte werden kann. Es wird zukünftig noch schlimmer werden, wenn die Leute keine LAN-Kabel für hochauflösende Videostreaming benutzen, leider! Somit musst du, speziell in den Abendstunden, mit Dauerfeuer (=Stau) im WLAN rechnen.

Viel Erfolg!

Alberto068
Fragesteller
@Transistor3055

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Zu Beginn wurden die zugesagten 1000MBit/s auch eingehalten, mehr oder weniger. Zumindest am Tag der Einrichtung auch Abends.

Wenn ich hier durch die Straße gehe, dann finde ich in der Tat sehr, sehr viele WLAN Netzwerke die Vodafone-XYZ heißen.

Zugegeben schaue ich Abends auch gerne Dokumentationen und sonstiges auf YouTube. Aber ausschließlich am PC, welcher mit dem LAN Kabel verbunden ist.

Ich behalte das mal im Auge, vielleicht ist es auch nur eine temporäre Störung.

Ich glaube nicht, dass 1000 Megabytes gebucht wurden! Glasfaser ja, aber die Einheit ist nicht Megabytes. Entweder sind es 1000 Megabits pro Sekunde oder 1000 Mbit/s, alles andere ist missverständlich. Wieviel Uploadbandbreite ist denn in dem Vertrag vereinbart?

Wie schon vorgeschlagen wurde, schau doch im Router nach, welche Bandbreite gerade jetzt anliegt, das wird doch heutzutage in jeder Routeroberfläche angezeigt. Falls dort irgendwas abweichendes von 1000 Mbit/s steht, darfst du entspannt zum Hörer greifen und deinen Internet Service Provider anrufen und darum bitten, das Problem zu beheben.

Vorher würde ich den Router für ein paar Minuten stromlos machen und dann wieder mit Strom versorgen, manchmal wirkt das Wunder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alberto068
Fragesteller

Verzeihung. Mit diesen ganzen Begriffen kann ich als betagter Pizzabäcker nicht ganz so viel anfangen. Die richtige Einheit ist Mbit/s.

Ich habe jeden Punkt und Unterpunkt der Routeroberfläche durchgesehen. Da steht keine Bandbreite. Lediglich der Speedtest der Internetanbieters zeigt mir 1150Mbit/s an. Der Router ist übrigens neu. Dies hat mein Sohn festgestellt, der sich damit etwas auskennt. Leider kann ich diesen jetzt auch nicht kontaktieren, da er im Flugzeug sitzt.

Beim Internetanbieter werde ich um diese Uhrzeit niemanden mehr erreichen. Da ziehe ich jetzt den Stecker und versuche es ansonsten Morgen telefonisch.

Aber danke dir.

Zu unterscheiden ist halt zwischen MBit/s und MB/s. 1000 Mbit/s tarif ergeben bei bsp. Steam Download 125MB/s download

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi im technischen Service
Alberto068
Fragesteller

Mein Fehler, es sind MBit/s. Von diesem 1000MBit/s kommen 200MBit/s (selbe Einheit) über LAN und 100-150 über WLAN an.

Die einzigen verbundenen Geräte sind der PC und das Smartphone. Downloads laufen keine im Hintergrund. Also nichts, was die Verbindung einschränken könnte.

zuerst mal sollte dir das Glasfaser Modem oder die Routeroberfläche sagen was ankommt. Mit den werten Rufst du an deinen Anbieter an. Sagst denen Deine Downloads Geschwindigkeit hat nur...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
Alberto068
Fragesteller

Ankommen sollten eigentlich sogar 1150MB. Bei der Einrichtung kamen etwa 950MB über LAN an. Seither hatte ich das auch nicht mehr überprüft.

Als ich das heute Vormittag gemessen habe, dachte ich es wäre eine temporäre Störung. Aber auch jetzt kommt hier einfach nicht die Leistung an. Dann werde ich Morgen mal in Kontakt mit denen treten.